Ein Filmstreifen auf altmodischem Hintergrund mit dem Logo des AWO Landes- und Bundesverbandes

Kurzfilme des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt

Bilder sagen oft mehr als Worte. Deswegen haben wir mit Start ins AWO Jubiläumsjahr unsere ganz verschiedenen, individuellen Eindrücke in Form einer kleinen Filmgalerie zusammengetragen. Zahlreiche Kurzfilme sind im Rahmen des 100-Jährigen Jubiläums unter dem Motto "100 Jahre AWO - Orte, Menschen und Geschichten" entstanden. Denn die AWO hat unzählige Gesichter und Geschichten, die gezeigt werden wollen – aus der Vergangenheit, der Gegenwart und mit unseren Vorstellungen von der Zukunft. Wir wollen mit dieser Produktion des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. die Vielfalt der Einrichtungen und Angebote der Arbeiterwohlfahrt in Sachsen-Anhalt anschaulich präsentieren.

AWO Film: 100 Menschen. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist!

Unter der Leitidee „Jeder Mensch zählt“ stellte der AWO Bundesband sich die Frage: Was wäre, wenn die Bevölkerung in Deutschland nur 100 Menschen wären? Die statistischen Antworten auf diese Fragen geben 100 Menschen, die unsere vielfältige und lebendige Gesellschaft repräsentieren. Dieser Film konnte pünktlich zum 100. Geburtstag nur umgesetzt werden, weil wir genau die richtigen Menschen dafür hatten: Authentische, freiwillig engagierte Menschen mit sehr viel Herzblut und extremem Durchhaltevermögen vor und hinter der Kamera. Aber seht selbst und teilt bitte unsere Botschaft: Wir kämpfen für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und ein menschenwürdiges Leben. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist! Der Film wurde zum 100-jährigen Geburtstag vom AWO Bundesverband produziert. [Stand Jan. 2020]

Durch Klick auf diesen Link wird eine Verbindung zum YouTube-Server hergestellt.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten an YouTube übermittelt werden.

Film: 100 Jahre Herzenssache - Das große Jubiläumsfest der AWO in Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr wird die Arbeiterwohlfahrt 100 Jahre – das bedeutet 100 Jahre Einsatz für Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz. Mit einem bunten Gartenfest im Magdeburger Klosterbergegarten sowie einem anschließenden Empfang im Gesellschaftshaus hat die AWO Sachsen-Anhalt am 27. September 2019 an ihre Anfänge erinnert, Geburtstag gefeiert und verdienstvolle Engagierte gewürdigt. Viel Applaus gab es für die musikalische Zeitreise von T&T Wollner. Die Geschwister Tabea und Tobias Wollner treten seit vielen Jahren mit Chanson-Programmen in ganz Deutschland auf und hatten extra für die AWO Sachsen-Anhalt zum 100-jährigen Jubiläum ein eigenes Programm erstellt.

Film: Was ist die AWO für Dich?

Diese Frage wirft wahrscheinlich genauso viele unterschiedliche Antworten und Sichtweisen auf, als würde man sich von 100 Menschen die Farbe Rot erklären lassen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtlich Tätige der AWO in Sachsen-Anhalt geben ihre persönlichen Antworten.

Film: Arbeiten bei der Arbeiterwohlfahrt

Für Einsteiger, Umsteiger, Durchstarter: bei der AWO gibt es zahlreiche Tätigkeitsfelder zu entdecken. Hier kann man einen Einblick in die vielfältige und wertvolle Arbeit unserer hauptamtlich sowie ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter*innen gewinnen.

Film: Die Aufführung der Marie Juchacz Rede: "Meine Herren und Damen..."

Am 15.02.2019 wurde die bekannte Rede der AWO-Gründerin Marie Juchacz in der Magdeburger Geschäftsstelle des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt durch Schauspielerin Stephanie Hottinger wieder lebendig. Mit der Gedenkveranstaltung eröffnete der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. das große Jubiläumsjahr. So verwandelte sich, wenige Tage vor dem Jahrestag des Ereignisses, der Marie-Juchacz-Saal des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. in die historische Bühne der Weimarer Nationalversammlung 1919.

Video-Mitschnitte aus der Aufführung der historischen Juchacz-Rede vom 15.2.2019 durch Stephanie Hottinger in Magdeburg

Videoclip 1: "Meine Herren und Damen! Es ist das erste Mal, daß in Deutschland die Frau als freie und gleiche im Parlament..."

Videoclip 2: "... wollte die Regierung eine demokratische Verfassung vorbereiten, dann..."

Videoclip 3: "Wissen doch gerade wir Frauen und Mütter am besten, was auf dem Spiele steht, wenn..."

Videoclip 4: "Jetzt heißt es, diese Wege zu beschreiten und das zu schaffen, was zum Glück unseres Volkes in der Zukunft..."

Videoclip 5: AWO Geschichte erleben - Musikalische Begleitung durch Götz Baerthold und Lukascz Pawlik

Videoclip 6: "Wir bedauern es aufs tiefste, daß noch immer deutsche Volksgenossen sich im Ausland befinden..."

Film: 100 Jahre AWO im Dokumentarfilm

Der 19-minütige Dokumentarfilm lädt dazu ein, in die Geschichte der AWO einzutauchen. Er beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Verbandes anhand der Epochen: Weimarer Republik, Zerschlagung durch die Nationalsozialisten, Bonner Republik und Berliner Republik. Dabei stehen Meilensteine und Arbeitsfelder genauso im Fokus wie ausgewählte Biografien von Wegbegleiter*innen der AWO. Der Film wirft einen Blick zurück, bietet aber im Sinne des Jubiläumsmottos „#wirmachenweiter“ auch einen Ausblick in die Zukunft. Der Dokumentarfilm wurde zum Auftakt des Jubiläumsjahres vom AWO Bundesverband produziert.