Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine der AWO Sachsen-Anhalt

Weitere Informationen zu Veranstaltungsort, Zielgruppe, Anmeldung und Kontaktdaten erhalten Sie bei Auswahl der jeweiligen Veranstaltung.

< Juni 2019 Juli 2019 August 2019 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Sommerfest

AWO Fachkrankenhaus Jerichow |

AWO Pflege-Clowns - Modul 2

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Modul 2 Entwicklung der Clownfigur und Arbeitshilfen

Vermitteln von clownesken Fähigkeiten, Entdeckung der Langsamkeit, Pausen machen im Spiel, Pointen setzen, Clownssprache lernen, Auftauen, Einfühlen in die Clownerie, Snoezeln und die Rolle der Musik in der Clownsarbeit bei alten Menschen.

Nähere Informationen zum Projekt findet man unter

https://www.awo-sachsenanhalt.de/landesverband/awo-pflegeclowns.html

gefördert durch die

Glücksspirale Pflege-Clowns

» weiter

#UNTEILBAR: Großdemo

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt |

Solidarität statt Ausgrenzung ist das Motto der Großdemo in Dresden am Samstag, 24. August - Wir sind dabei!

» weiter

Rollenbilder in Afrika

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Gleichberechtigung und Rollenverteilung sind in den letzten Jahrzehnten in Europa gravierenden Veränderungen unterzogen gewesen. Von Frauenrechten bis hin zur Frauenquote haben Frauen in westlichen Ländern heute mehr Optionen als noch vor 100 Jahren und sind dem Ziel der Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft näher gerückt.

» weiter

Jerichower Land |

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen 2019 im Jerichower Land vom 15. September bis 3. Oktober. Die AWO koordiniert dabei in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren die Interkulturellen Wochen vom 15.09.2019 bis 29.09.2019 in Burg, Gommern und Möckern-Friedensau sowie vom 19.09.2019 bis 03.10.2019 in Genthin und Jerichow. Das Gesamtprogramm umfasst rund 40 Veranstaltungen. Beteiligt sind etwa 30 Vereine, Initiativen, Migrant*innenorganisationen, kommunale Einrichtungen, Bildungsträger, Beratungsstellen, Kirchen und Gemeinden sowie Träger der Demokratie-und Engagementförderung. Die Interkulturellen Wochen bieten die Chance, andere Kulturen, Religionen und Lebensweisen kennenzulernen. Sie präsentieren die bunte Mischung, die das Jerichower Land zu bieten hat. Der Auftakt für die Interkulturellen Wochen findet am 15. September 2019 in Burg statt. Die Abschlussveranstaltung ist am 03. Oktober 2019 auf dem Marktplatz in Genthin geplant

» weitere Infos 

» weiter

Fachtag Sprach-Kitas 2019

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt |

Im September findet die zweite gemeinsame Fachtagung des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal und des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“ zum Thema Inklusion in Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt statt.

» weiter

Demenz und Prävention

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt |

Demenz und Prävention: In dem zweistündigen Seminar wird über das Krankheitsbild, Hilfe und Therapiemöglichkeiten bei Demenz informiert.

» weiter

Projekt AWO Pflege-Clowns - Modul 3

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Modul 3 Entwicklung der Clownfigur und Arbeitshilfen

Im Mittelpunkt des dritten Moduls stehen szenische Übungen, Pantomime, Puppenspiel, Clownerie und Snoezeln. Zudem gibt es Wiederholungen zu Validation und die Vorstellung des Best-Friend-Modells mit Übungen.

Nähere Informationen zum Projekt findet Ihr unter

https://www.awo-sachsenanhalt.de/landesverband/awo-pflegeclowns.html

gefördert durch die

 

Glücksspirale Pflege-Clowns

» weiter

Pflegeforum

AWO Fachkrankenhaus Jerichow |

Das Pflegeforum im AWO Fachkrankenhaus Jerichow findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und greift aktuelle Problemfelder in der psychiatrischen Pflege auf. Seien Sie gespannt auf das diesjährige Programm zum Thema Jeder sagt, halte durch, aber niemand sagt wie!

» weiter

Seminar Indien: Sub­kontinent und Gesichter

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Indien ist ein Land mit knapp einer Milliarde Menschen, gesellschaftlicher Vielfalt, einer reichen Kultur und Geschichte, aber auch im Besitz von Atomwaffen, Grenzkonflikten und religiösen Spannungen.

» weiter

AWO-Gartenfest

AWO Kreisverband Magdeburg e. V. |

AWO-Jubiläumsfest

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. |

Führungskräfte-Konferenz

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. | Interne Veranstaltung |

Afrika: Kontinent Zukunft?

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Mit 30,2 Millionen Quadratkilometer Fläche und 1,1 Milliarden Menschen ist Afrika, nach Asien, der zweitgrößte und zweit­bevölkerungs­reichste Kontinent der Erde.

» weiter

Ausleihe von Veranstaltungsmaterialien an AWO-Verbände und AWO-Gesellschaften in Sachsen-Anhalt

AWO-Veranstaltungsmaterialien (63,7 KiB)