Ehrenamtlicher Sprachkurs im Jugendmigrationsdienst

Handlungsfelder: Begleitung, Gespräche, Sprachunterstützung, Unterstützung

Kenntnisse: Pädagogik, Sprachen

Beschreibung des Angebotes:

Die Jugendmigrationsdienste sind ein Angebot der Jugendsozialarbeit. Sie unterstützen jugendliche Migrant*innen ab 12 Jahren in schulischen, persönlichen und beruflichen Belangen. Neben der Beratung gehört dazu auch die sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen.

Beschreibung der Einrichtung:

Der Jugendmigrationsdienst des AWO Kreisverbandes Magdeburg ist eine Einrichtung für junge Migrant*innen zwischen 12 und 27 Jahren. Insbesondere neu zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind, erhalten hier eine individuelle und umfassende Unterstützung bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Eingliederung. Darüber hinaus werden junge Menschen mit Migrationshintergrund beraten, die bereits längere Zeit in Deutschland leben und wegen integrationsbedingter Probleme einer besonderen Förderung oder Hilfe bedürfen.

Zeitlicher Rahmen:

Nach Absprache

Mit Unterstützung ehrenamtlicher Sprachlehrer*innen werden kleine Kurse zum Spracherwerb und zur besseren Sprachpraxis angeboten.

Ansprechpartnerin Gitta Tost
AWO Suchtberatung
Thiemstr. 12

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.