Unterstützung bei Rehabilitations- und Gesundheitssport

AWO Logo an einer Glasscheibe
Die AWO unterstützt in vielen Lebenssituationen: Schulsozialarbeit, Selbsthilfegruppen, Kitas

Einrichtung: AWO-Kreisverband Mansfeld-Südharz e. V.

Adresse: Karl-Liebknecht Straße 33, 06526 Sangerhausen

Zielgruppen: Erwachsene, Menschen mit Behinderung, Senior*innen

Handlungsfelder: Kurzzeit, Aktionen

Kenntnisse: Zuverlässigkeit

Beschreibung des Angebotes:

Suchen Sie eine Betätigung, haben aber nur wenig Zeit? Dann unterstützen Sie die Teilnehmer*innen beim Gesundheitssport bei Großveranstaltungen wie z.B. Sportfesten, Organisation von Wanderungen.

Beschreibung der Einrichtung:

Der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Sangerhausen e.V. ist korporatives Mitglied des AWO Kreisverbandes Mansfeld-Südharz e.V. und widmet sich von seinen Anfängen an dem Rehabilitationssport, der auf ärztliche Verordnung durchgeführt wird.

Die Gruppen werden von lizensierten Übungsleitern betreut.

Rehabilitationssport

• Orthopädie (auch im Wasser)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Neurologie
  • geistige Behinderung

Gymnastik findet vorrangig in der Sporthalle Süd/West in Sangerhausen statt, aber es werden auch räumliche Möglichkeiten in Schulen und Einrichtungen in Sangerhausen und in anderen Orten genutzt. Für Wassergymnastik stehen uns reservierte Zeiten in der Schwimmhalle in Sangerhausen zur Verfügung.

Nach Ablauf der Verordnung kann im Verein weiter Sport getrieben werden. Wir bieten Ihnen:

Präventionskurse

• Herz-Kreislauf-Training
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Aqua-Fitness
  • Nordic Walking
  • Gesundheitssport

Allgemeine Gymnastik
Step-Aerobic und Zumba

Zeitlicher Rahmen:

AWO-Kreisverband Mansfeld-Südharz e. V.
Karl-Liebknecht-Straße 33
06526 Sangerhausen