Familien- und Bildungspat*innen

Einrichtung: AWO Kreisverband Wittenberg e.V.

Adresse: Lerchenbergstraße 9, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Zielgruppen: Migrant*innen

Handlungsfelder: Begleitung, Sprachunterstützung

Kenntnisse: Kommunikation, Sprachen

Beschreibung des Angebotes:

Im Rahmen des Familien- und Bildungspatenprojektes werden ständig engagierte Personen aus dem Landkreis gesucht. Wie dann genau die ideale Patenschaft für Sie aussieht, können wir gern in einem persönlichen Gespräch herausfinden.

Beschreibung der Einrichtung:

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittenberg e. V. ist seit Oktober 2015 Träger des Projektes "Familien- und Bildungspaten". Durch diese Patenschaft sollen gezielt neu zugewanderte Familien sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützt werden. Dies kann in der Einzelfallbegleitung, aber auch als Bildungspate für eine Gruppe geschehen.

Die Paten bekommen einen Vertrag und sind somit über die Ehrenamtsversicherung der AWO geschützt, sie werden sowohl geschult als auch beim Kennenlernen und darüber hinaus durch die Projektkoordinatorin begleitet. Bei regelmäßig stattfindenden Patentreffen wird folgend der Austausch befördert, so dass jeder von den Erfahrungen der Anderen lernen kann.

Seitens der AWO besteht der Wunsch, dass die Paten Zeit für mindestens zwei Treffen in der Woche haben und sowohl bspw. beim Erlenen der Sprache behilflich sind, wie auch beim Kennenlernen der neuen Umgebung und bei der ersten Sichtung von Behördenbriefen. Die Patenschaft ist jeweils sehr individuell und wird zwischen den Paten und der Zugewanderten abgestimmt. Die Unterstützung seitens der Projektkoordinatorin sowie der weiteren Beratungsdienste der AWO sind den Paten dabei sicher.

Zusätzlich können im Rahmen des Projektes eine monatliche Aufwandspauschale von 60 Euro sowie Fahrtkosten bis maximal 30 Euro gezahlt werden.

Das Projekt ist im Haus „Albatros“ des Kreisverbandes ansässig und ist somit ideal an den Jugendmigrationsdienst, die Ausländerberatung, die Netzwerkstelle – Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe und an den Kinder- und Jugendclub „Albatros“ angebunden.

Zeitlicher Rahmen:

Paten sollten für mindestens 2 Treffen in der Woche Zeit haben, insgesamt auch ca. ein halbes Jahr für eine Patenschaft einplanen.

Ansprechpartnerin Kerstin Krause
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittenberg e.V.
Familien- und Bildungspatenprojekt
Lerchenbergstraße 67
06886 Lutherstadt Wittenberg
Mobil  0174 6935783

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.