Freizeitbegleitung

Einrichtung: AWO Psychiatriezentrum Halle

Adresse: Zscherbener Straße 11, 06124 Halle (Saale)

Zielgruppen: Erwachsene, Kranke, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige, Sonstige

Handlungsfelder: Begleitung, Besuchs- und Begleitdienst, Gespräche

Kenntnisse: Pädagogik

Beschreibung des Angebotes:

Wir suchen Freiwillige, die unsere Patient*innen mit Angeboten wie Spaziergänge, Lesezirkel, Musizieren, Gesellschaftsspiele oder kognitive Stimulation unterstützen möchten. Die Aufgaben werden individuell an die Stärken des Freiwilligen und die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Beschreibung der Einrichtung:

Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie
Als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet das AWO Psychiatriezentrum Halle für Patienten aus der Stadt Halle (Saale) und den umgebenden Kreisen umfassende Hilfe und Betreuung bei allen psychischen Erkrankungen und Krankheitsbildern.

Eine Behandlung kann je nach Schwere der Erkrankung und abhängig von den Lebensumständen des/der Patient*in stationär oder teilstationär in unserer Tagesklinik oder ambulant in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) erfolgen.

Alle Stationen des Krankenhauses sind in der Lage, Patient*innen aus dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen zu behandeln. Lediglich für Patient*innen, bei denen akute Selbst- oder Fremdgefährdung besteht, findet die Behandlung ausschließlich auf der Station 1 statt. Trotzdem wurden den einzelnen Stationen Schwerpunkte zugewiesen. Die Schwerpunktstationen bieten auf bestimmte Patientengruppen abgestimmte Gruppenprogramme an und wirken als Kompetenzzentren in das gesamte Krankenhaus hinein.

Die Behandlung ist sozial-psychiatrisch orientiert mit einem anspruchsvollen Angebot an Spezialisierung. Unser eng vernetztes und multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Pflegekräften sowie Sozialarbeiter*innen sorgt für eine hohe und persönliche Behandlungsqualität.

Zeitlicher Rahmen:

Wir wünschen uns Unterstützung für etwa 2 Stunden wöchentlich. Ein Einsatz ist Montag - Freitag zwischen 15 und 17 Uhr möglich.

Sonja Meyer
AWO Psychiatriezentrum Halle