Entspannungsübungen mit Kindern

Handlungsfelder: Gespräche, Kurse

Kenntnisse: Führungszeugnis, Pädagogik

Beschreibung des Angebotes:

In einer stressigen Gesellschaft ist das wertvollste Gut Entspannung und Ausgeglichenheit. Sie sind geübt und beherrschen kinderleichte Antspannungsübungen, arbeiten gern mit Kindern im Alter zwischen fünf bis sieben Jahren - dann unterstützen Sie das Team der Integrativen Kita Spatzennest und schaffen Kindern eine Auszeit.

Beschreibung der Einrichtung:

Unser integrativer Ansatz lautet: „Nimm mich so, wie ich bin“.

Hierbei geht es um ganzheitliche Förderung des Kindes in seinem sozialen Umfeld und im Umfang seiner Möglichkeiten. Das Miteinander und voneinander Lernen steht im Mittelpunkt unserer heilpädagogischen Arbeit.

Alle Kinder sind für uns gleichberechtigt, unabhängig von Geschlecht, Religion, sozialer Herkunft sowie körperlichen oder geistigen Einschränkungen.Wir nehmen jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit an und fördern es in allen Bereichen.

Ziel unseres heilpädagogischen Handelns ist
Wir planen und handeln zielorientiert, wobei wir das Kind in seinem ganzen Wesen so annehmen, wie es ist - mit all seinen Stärken und Schwächen.

Unsere heilpädagogischen Übungen beinhalten alle pädagogischen, didaktischen und methodischen Maßnahmen, um die Teilhabeleistung am Gruppenleben zu ermöglichen.

Dabei wird die Schulung der grundlegenden Kompetenzen wie Sprache und Intelligenz, Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität und Sozialität sowie die entsprechenden Angeborenen und aktiven Lernfähigkeiten des Kindes angeregt, um deren Entwicklung soweit wie möglich zu optimieren.

In unserer Einrichtung gibt es 8 Gruppenräume in 4 Bereichen auf 2 Ebenen.

Auf der unteren Ebene befinden sich neben 2 altersgemischten Gruppen auch 2 Krippengruppen mit direktem Zugang zur Terrasse.

In der oberen Etage gibt es 4 altersgemischte integrative Gruppen. Die Gruppenräume sind für den jeweiligen Altersbereich und unter Berücksichtigung aller pädagogischen Aspekte ausgestattet. Die individuelle Ausstattung der Räume obliegt den Kindern in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen. Dabei achten die Heilpädagogen auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder. Auch die Gruppeninteressen spiegeln sich in der Raumgestaltung wider.

Weiterhin befinden sich in jedem Trakt ein Kinderbad und ein Garderobenbereich. In den Garderoben sind für die Eltern Informationstafeln angebracht.

Das „Spatzennest“ verfügt über eine ca. 4000 m² große Freifläche, die zur Aktivität anregt, aber auch Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Ein eingezäunter „Krabbelgarten“ bietet unseren Jüngsten eine sichere Fläche für Spiel und Bewegung. In diesem Bereich befinden sich mehrere Spielhäuser, ein Sandkasten mit Rutsche und Krabbelraupe, eine Therapieschaukel uvm. Für unsere „Nichtläufer“ gibt es einen überdachten Bereich.

Zeitlicher Rahmen:

nach Absprache
Montag bis Freitag von 6.00-18.00 Uhr

Ansprechpartnerin Martina Thomas
Integrative Kita Spatzennest
Mühlenbreite 51
06366 Köthen
Telefon 03496 551559

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.