Integrationsboote

Einrichtung: Kinder- und Jugendfreizeitzentrum "Teen Club" Barby

Adresse: Goethestraße 14, 39249 Barby (Elbe)

Zielgruppen: Migrant*innen

Handlungsfelder: Sportliche Aktivitäten, Sprachunterstützung, Training

Kenntnisse: Kommunikation, Zuverlässigkeit

Beschreibung des Angebotes:

Gesucht werden engagierte Menschen, die sich mit viel Spaß und sportlicher Betätigung helfen wollen Kinder und Jugendliche aller Kulturen zusammenzubringen um Vorurteile abzubauen.

Beschreibung der Einrichtung:

Das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum befindet sich innerhalb von Barby in einer zentralen Lage und ist bequem erreichbar. Auswärtige Besucher können die in der Nähe gelegenen Bushaltestellen nutzen, ca. 5 Minuten Fußweg. Damit ist die breite Nutzung aller Freizeitangebote und Programme stets gegeben.

Die Einrichtung besteht aus 4 Räumen (Gesellschaftsraum, Veranstaltungsraum mit Tanzfläche, Computer- und Spieleraum, Musikraum) sowie einer Kreativstrecke, einer Leseecke, einem Sitzbereich für die Berufsvorbereitung und für die Unterstützung der Hausaufgaben, einem Chillbereich, einer Küche, dem Sanitärtrakt und der Außenanlage.

Die Einrichtung verfolgt neben Programmen zur aktiven Freizeitgestaltung integrative und beratende Konzepte. Über alters- und geschlechtsspezifische Angebote werden den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten für Schon- und Freiräume, Erkenntnis und Orientierung, Beratung und Hilfestellung, Kontakt und Kommunikation sowie soziale Anerkennung eingeräumt.

Unter dem Gesichtspunkt der Differenziertheit der Interessen von Kindern und Jugendlichen sind die Angebote für die verschiedenen Zielgruppen durch Vielfältigkeit gekennzeichnet. Durch die offene Jugendarbeit mit geringer Verbindlichkeit sowie auf der Basis von Freiwilligkeit und Ungezwungenheit wird, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen eingegangen.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessenlage der Besucher bieten wir für:

Kinder von 5-10 Jahren
Basteln mit verschiedenen Materialien (Fensterbilder, Wachsbilder etc.)
Stricken und Häkeln

Kinder und Jugendliche von 11-14 Jahren
kreatives Gestalten/Dekoration
Gestaltung der eigenen Räume
Gestalten von Graffitis
handwerkliches Gestalten (kleine Projekte, Tonarbeiten)
gemeinsam geplante Projekte über „Demokratie Leben“

Jugendliche von 15-17 Jahren
Maler- und Tapezierarbeiten
Handwerkliches Gestalten (kleine Projekte, Holzarbeiten-Palletenumbau)
gemeinsames Gestalten der Technik (Lichteffekte, Soundeffekte)
kreatives Gestalten/ Dekoration
Projekte zu dem Thema "Gewalt- und Suchtprävention"
Projekte zu dem Thema "Sexualprävention"
Berufsvorbereitung

Jugendliche von 18-23 Jahren
handwerkliches Gestalten (Gestaltung der Räumlichkeiten, Erstellen von Möbeln)
Berufsvorbereitung
Projekte zu dem Thema "Gewalt- und Suchtprävention"

Angebote für alle:
Projekt zur Neugestaltung der Außenfläche
Projekt zur Berufsvorbereitung
Unterstützung bei den Hausaufgaben
ab 14 Jahren: Projekte zur Hinführung des Erwerbs eines Führerscheins "Mobilität im ländlichen Raum"
Back- und Kochkurse
Sportangebote jeden Freitag
Ferienfreizeiten
Jugendbeirat über "Demokratie Leben"
Integrationsarbeit mit Flüchtlingen in Kooperation mit der Stadt Barby
gemeinsame Angebote mit den Schulsozialarbeitern (Feste, Feiern)
Gemeinsame Projekte mit dem Landesjugendwerk (Zirkusprojekt, Ferienfreizeiten)
Weihnachtsbasar

Diskussionsrunden nach Absprache, u.a. zu folgenden Themen:

Gefahren und Risiken für die Gesundheit durch frühzeitigen Suchtmittelgebrauch
Partnerschaft und Sexualität
Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche
Probleme in Elternhaus und Schule
gewaltfreie Konfliktlösungen

Je nach Thema und Erfordernis werden zu den Diskussionsrunden eigene oder externe Fachleute hinzugezogen. Darüber hinaus können die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten eine Vielzahl allgemeiner Angebote nutzen, wie z.B.:

Sport und Freizeitgestaltung (Billard, Tischtennis, Federball, Tischfußball, Darts, Gesellschaftsspiele)
sportliche Wettkämpfe
Umgang mit PCs (Anfänger, Fortgeschrittene, Internetnutzung)
Disco-Veranstaltungen, Grillfeste
Begegnungen mit anderen Jugendgruppen (Schulen, Jugendclubs etc.)
Informations- und Beratungsveranstaltungen

Ein- bis zweimal wöchentlich finden Angebote zu den derzeit laufenden Projekten statt.

Für Ferienzeiten werden zusätzlich gesonderte Programme unter Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen erstellt.

Der „Teen Club“ wird, sowohl von der Stadt als auch vom Rehabilitationszentrum "Elbe-Saale-Klinik", in Anerkennung seiner Bedeutung für die Kommune regelmäßig bei der Durchführung seiner Projekte unterstützt. Dafür beteiligen sich die Jugendlichen u.a. an der Durchführung von Stadtfesten, dem „Fest der Vereine“ und Weihnachtsbasaren. Diese Zusammenarbeit kann als vorbildlich bezeichnet werden und ist ein Ausdruck für gewachsene Strukturen und kommunale Kooperation in der Kinder- und Jugendarbeit.

Zeitlicher Rahmen:

Nach Absprache. Die Boote befinden sich bis zum Frühjahr 2018 in ihrem Winterquartier. Hilfe bei der Vorbeitung und Durchführung weiterer Projekte ist während der Öffnungszeiten aber gern gesehen.

Montag bis Frei 11.00 - 20.00 Uhr

Ansprechpartnerin Vanessa Krüger
Kinder- und Jugendfreizeitzentrum „Teen Club“
Goethestraße 14