Unterstützung Kitagruppen im Alltag

AWO Logo an einer Glasscheibe
Die AWO unterstützt in vielen Lebenssituationen: Schulsozialarbeit, Selbsthilfegruppen, Kitas

Einrichtung: Kindertagesstätte Goldner Gockel

Adresse: Traberstraße 17, 06124 Halle (Saale)

Zielgruppen: Kleinkinder

Handlungsfelder: Begleitung, Gespräche, Gärtnerische Tätigkeiten, Vorlesen

Kenntnisse: Pädagogik

Beschreibung des Angebotes:

Unterstützung der Erzieher im Alltag und Durchführung von AGs am Nachmittag

Beschreibung der Einrichtung:

Die Kindertagesstätte liegt im Rennbahnviertel in Halle-Neustadt. Sie ist aus allen Stadtteilen gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Die Einrichtung ist für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder gleichermaßen offen. Sie verfügt über einen großen Garten, der vielfältige Möglichkeiten zum Spiel und zur Beschäftigung bietet.  Das pädagogische Konzept basiert auf dem situationsorientierten Ansatz auf Grundlage des Bildungsprogramms des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“.

Pädagogische Schwerpunkte sind:

• Bewegung nach dem Konzept von Elfriede Hengstenberg – Die Kinder werden dabei angeregt, sich selbständig forschend mit der Umwelt und den eigenen Fähigkeiten auseinanderzusetzen.
  • Forschen und Experimentieren – Seit 2010 ist der „Goldene Gockel“ ein „Haus der kleinen Forscher“. Einmal monatlich experimentieren die Kinder beim Forschertag“.
  • Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsförderung
  • Projekt SAKITA (Soziale Arbeit in der Kindertagesstätte) – eine Sozialpädagogin ist vor Ort Ansprechpartnerin für Eltern und Erzieherinnen sowie Spielpartnerin für die Kinder zur individuellen Förderung.
  • Elternarbeit – In unserer Begegnungsstätte treffen sich Eltern regelmäßig zum Elternfrühstück, das durch unsere Sozialpädagogin begleitet wird. Die Eltern können sich dabei in entspannter Atmosphäre über Erziehungsfragen austauschen.

Zusätzliche Angebote:

• „Happy English“ für Kinder ab drei Jahre
  • Musikalische Früherziehung für Kinder ab drei Jahre, Vorlesepaten
  • Zusammenarbeit mit Grundschule „Rosa-Luxemburg“
  • AG-Angebote im Hort
  • Oster- und Weihnachtsbastelwerkstatt
  • Sport- und Sommerfest
  • Besuche im Seniorenheim „Lindenhof“, Kooperation mit der Stadtteilbibliothek West, Projekte in der Kinderdruckwerkstatt
  • Zusammenarbeit mit Frühförderstellen, Villa Jühling e.V., Beratungsstellen der AWO u. a.

Zeitlicher Rahmen:

Flexibel
Montag - Freitag: 6 bis 17.30 Uhr

AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V.
Zerbster Straße 14

Ansprechpartnerin: Kerstin Berger