Ehrenamtliche*r Helfer*in für Geflüchtete

Handlungsfelder: Sportliche Aktivitäten, Sprachmittlung, Unterstützung

Kenntnisse: Kommunikation, Lebenserfahrung, Sprachen

Beschreibung des Angebotes:

Die Netzwerkstelle – Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe vernetzt Personen, die sich für Geflüchtete im Landkreis engagieren, ebenso vermittelt die Koordinatorin Personen die sich engagieren möchten und Hilfesuchende an entsprechende Angebote.

Beschreibung der Einrichtung:

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittenberg e. V. ist seit Juli 2016 Träger des Projektes. Durch die Netzwerkstelle werden Helfer landkreisweit und trägerübergreifend unterstützt und vernetzt. Die Koordinatorin ist sowohl für Personen, die sich engagieren möchten als auch für Hilfesuchende Ansprechpartnerin  und vermittelt an entsprechende Stellen bzw. hilft bei der Schaffung neuer Angebote.

Das Projekt ist im Haus „Albatros“ des Kreisverbandes ansässig und ist somit ideal an den Jugendmigrationsdienst, die Ausländerberatung, die Netzwerkstelle – Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe und an den Kinder- und Jugendclub „Albatros“ angebunden.

Zeitlicher Rahmen:

Das Engagement kann an Ihre zeitlichen Möglichkeiten angepasst werden.

Ansprechpartnerin Kerstin Krause
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittenberg e.V.
Netzwerkstelle – Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Lerchenbergstraße 67