Integrationshelfer*in

Einrichtung: Sprach- und Intergrationsbegleitung und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Adresse: Klausenerstraße 17, 39112 Magdeburg

Zielgruppen: Migrant*innen

Handlungsfelder: Begleitung, Betreuung

Kenntnisse: Kommunikation, Sprachen, Zuverlässigkeit

Beschreibung des Angebotes:

Wer als Geflüchteter nach Deutschland kommt, braucht Unterstützung von Menschen, die den deutschen Behördendschungel kennen. Gesucht werden Begleiter*innen (deutscher Muttersprachler), der sie bei Amts-, Arzt- oder Behördengängen unterstützt.

Beschreibung der Einrichtung:

Die Sprach- und Integrationsbegleitung und die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer sind zwei Beratungsstellen für Geflüchtete in Magdeburg Sudenburg. Wir möchten Ihnen als Neuankömmling in Magdeburg die Integration erleichtern, Ihnen Hilfe anbieten, Fragen beantworten, Ihnen helfen Sprachbarrieren zu überwinden und Ihnen unsere Kultur näherbringen. Dafür bietet unsere Beratung Geflüchteten und Asylbewerber*innen eine „Starthilfe“, in der wir Sie insbesondere bei der Sicherung Ihrer primären Grundbedürfnisse unterstützen (Hilfe bei bürokratischen und sozialen Angelegenheiten, Klärung Ihres Aufenthaltsstatus etc.) und somit eine Erstorientierung in Deutschland gewährleisten. Praktisch bieten wir durch unser Fallmanagement individuelle Unterstützung. Unser Ziel ist, Sie so lange zu begleiten, bis Sie in der Lage sind, selbstständig Ihren Lebensalltag in Magdeburg zu gestalten.

Zeitlicher Rahmen:

Flexibel, nach Absprache.

Die ehrenamtliche Begleitung zu Behördengängen ist nicht regelmäßig, sondern wird je nach Bedarf gebraucht. Wir werden Sie in unseren Begleitpool aufnehmen, sie können uns Ihre freien Zeiten nennen und wir werden uns je nach Behördengang zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Annika Lösche/ Franziska Wildner
Klausenerstraße 17
Telefon 0391 6279-146 und Telefon 0391 6279-147

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.