Jahreskalender AWO Ehrenamtsakademie

Demenz und Prävention

Hilde Ollenhauer Haus - AWO Seniorenzentrum Reform |

Demenz und Prävention: In dem zweistündigen Seminar wird über das Krankheitsbild, Hilfe und Therapiemöglichkeiten bei Demenz informiert.

Geschlechtergerechtigkeit in Afrika – Namibia und sein Erbe

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist in Europa und vielen Teilen der Erde keine jahrhundertelange Tradition, sondern eine Errungenschaft demokratischer Entwicklung in den einzelnen Ländern.

Bildung trifft Entwicklung – Schulalltag Afrika und Indien

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Mit der Schultüte beginnt sie und mit dem Abschlusszeugnis endet sie – die Schulzeit. Während der Jahre prägen frühes  Aufstehen, Schulbusse, Hausaufgaben und Pausenbrote das klassische Bild einer schulischen Ausbildung in Deutschland.

Suchterkrankungen - Umgang mit Betroffenen und Behandlungsformen

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Die inhaltliche Gestaltung des Seminars orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen. Die Mitarbeiterinnen der  Suchtberatungsstelle MADS geben in einem Inputvortrag einen Einstieg über das Suchthilfesystem in Deutschland. Ziel ist es herauszuarbeiten, welche psycho-sozialen Auswirkungen dauerhafter Alkohol- und Drogenkonsum zur Folge haben.

» weiter

Nachhaltigkeit in der westlichen Welt – Welche Auswirkungen hat „unser“ Handeln auf die ganze Welt?

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Das Thema Nachhaltigkeit ist demnach keine neue Erkenntnis des 21. Jahrhunderts. Doch inwieweit hängen die industriellen Errungenschaften und sein Erbe mit Kriegen und Fluchtbewegungen, vornehmlich in Afrika, zusammen?

Gartensparte Waisenhaus e.V. |

Kartoffel, Tomate, Mais oder Kürbis zählen zu jenen Kulturpflanzen, die landläufig als „deutsch“ gelten. Obwohl sie erst seit gut 200 Jahren von Südamerika ihren Weg nach Mitteleuropa fanden, sind sie mittlerweile aus Küche und Garten nicht mehr wegzudenken.

» weiter

Afrika – Kontinent (mit) Zukunft?

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Mit 30,2 Millionen Quadratkilometer Fläche und 1,1 Milliarden Menschen ist Afrika, nach Asien, der zweitgrößte und  zweitbevölkerungsreichste Kontinent der Erde.

Staatenlos - Palästinas Perspektiven

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Staatliche Strukturen bilden das Grundgerüst eines funktionierenden Landes – doch was geschieht mit Menschen, die in einer Region leben, die kein Staat ist? Palästina ist so eine Region und einige Geflüchtete in Deutschland bezeichnen sich als Palästinenser.

Digitaler Nachlass

AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg |

Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland haben sich im Verlauf der letzten Jahre eine virtuelle Identität aufgebaut bzw. sich über digitale Postfächer eine Teilhabe im World Wide Web mit persönlichem Zugang gesichert. Doch was geschieht damit, wenn unsere Angehörigen oder wir selbst sterben? Was Sie tun können, damit mit Ihrem digitalem Nachlass auch das geschieht was Sie sich vorstellen, gibt die Fortbildung nützliche Tipps und erklärt rechtliche Aspekte.

Eine typische Kindheit ... im Niger

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Wie sieht eine „typische“ Kindheit aus? Für die meisten Menschen in Deutschland gehört dazu Familie, Kinderzimmer,  Kindergarten, Schule, Sport und Freizeit. Doch wie real ist diese Lebenswelt für Kinder in einem Land mit der höchsten Fertilitätsrate und Kindersterblichkeit der Welt?

Digitaler Nachlass

Indien – Ein Subkontinent und eine Milliarde Gesichter

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Indien ist ein Land mit knapp einer Milliarde Menschen, gesellschaftlicher Vielfalt, einer reichen Kultur und Geschichte, aber  auch im Besitz von Atomwaffen, Grenzkonflikten und religiösen Spannungen.

Schulbrote in Asien und Afrika

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Schule ist das halbe Leben. Für viele Kinder und Jugendliche in Deutschland ist es mehr Bürde als Privileg. Wie sieht  Schulunterricht bzw. Schule in anderen Regionen aus, zum Beispiel in Indien, Afghanistan und Westafrika? Welche Hoffnungen
und Träume haben Kinder und Jugendliche in ihren Ländern?

Europa und Afrika verbinden - Wissen hilft verstehen

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

„Atlantropa“ war der Name eines Bauprojektes, um Europa und Afrika über einen direkten Landweg zu verbinden. In den letzten Jahren haben viele Menschen aus Afrika nicht nur zu Fuß, sondern mit Booten versucht, in europäische Staaten zu gelangen und es geschafft.

Arm und Reich sind Ansichtssache

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Im Jahr 2016 waren nach Zahlen des UNHCR über 65,6 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Ob Flüchtlinge,  Binnenvertriebene oder Asylsuchende, jeder Mensch der aus seiner Heimat fliehen muss, hat etwas verloren - geliebte
Menschen, Güter und seine Existenz.

Rollenbilder in Afrika

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Gleichberechtigung und Rollenverteilung sind in den letzten Jahrzehnten in Europa gravierenden Veränderungen unterzogen gewesen. Von Frauenrechten bis hin zur Frauenquote haben Frauen in westlichen Ländern heute mehr Optionen als noch vor 100 Jahren und sind dem Ziel der Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft näher gerückt.

Ohne soziale Gerechtigkeit kann es keine Demokratie geben

AWO Mitarbeiter zeigen Gesicht gegen Rassismus
AWO zeigt Gesicht gegen Rassismus anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März

Das Bekenntnis zur Solidarität, Toleranz und zur sozialen Demokratie bedeutet die Absage an jede Form von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus.

Die Arbeiterwohlfahrt Sachsen-Anhalt leistet gemeinsam mit öffentlichen Institutionen, politischen Parteien, anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, aber vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern einen aktiven Beitrag zur Prävention zur Bekämpfung des Rechtsextremismus.

Durch unsere gemeinsame Anstrengung sorgen wir dafür, dass in allen Lebens- und Arbeitsbereichen der Verbreitung und Verfestigung rechtsextremistischer Einflussnahme erfolgreich begegnet wird, etwa im Altenpflegeheim, in der Kita, im Ortsverein, im Jugendclub, in der Schuldnerberatungsstelle, eben überall dort, wo wir uns sozial engagieren.

Weiterhin ist die Arbeiterwohlfahrt Sachsen-Anhalt aktiv im Bereich der Demokratiebildung, um der Ausbreitung demokratiefeindlicher Ideologien wirksam entgegen zu treten.

Dazu zählen:

1. Aufklärung durch Seminare und Schulungen zu betreiben, wo sie in der täglichen Arbeit notwendig ist,
  2. Sensibilisierung durch Fachveranstaltungen, um Vorurteile und Klischeedenken abzubauen,
  3. Gegenseitige Verantwortung, Anerkennung, Solidarität und gewaltfreies Miteinander durch verschiedenste Projekte oder Seminarformate zu stärken,
  4. Die Etablierung einer Gedenk- und Erinnerungskultur, um den Gefahren des Rechtsextremismus und der Fremdenfeindlichkeit in der Wohlfahrtspflege und darüber hinaus entgegen zu wirken.