Eine Menschengruppe zeigt Plakate mit der Aufschrift High five für Toleranz

Partnerschaft für Demokratie

Im neuen Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2015-2019) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden die Partnerschaften für Demokratie erstmals als Instrument eingeführt. Dieses Instrument entwickelt die Arbeit der "Lokalen Aktionspläne" früherer Bundesprogramme fort. Bundesweit werden circa 200 Gebiete gefördert. Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. übernimmt im Rahmen des Programms die externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaften für Demokratie in Burg bei Magdeburg sowie in Genthin.

Die Partnerschaften für Demokratie sind regionale Bündnisse, in denen Verantwortliche aus der Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammenkommen. Sie entwickeln gemeinsam ein auf die lokale Situation abgestimmte Strategie zur Förderung von Vielfalt und der Bekämpfung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Das Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Frauen mit dem zusätzlichen Logo im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben

Interkulturelle Wochen im Jerichower Land starten am 16. September

„Von Kulturen umarmt“ lautet das Motto der Interkulturellen Wochen 2018 im Jerichower Land. Die AWO koordiniert dabei in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren die Interkulturellen Wochen vom 16.09.2018 bis 30.09.2018 in Burg, Gommern und Möckern-Friedensau sowie vom 18.09.2018 bis 03.10.2018 in Genthin und Jerichow. Das Gesamtprogramm umfasst über 40 Veranstaltungen. Beteiligt sind rund 30 Vereine, Initiativen, Migrant*innenorganisationen, kommunale Einrichtungen, Bildungsträger, Beratungsstellen, Kirchen und Gemeinden sowie Träger der Demokratie-und Engagementförderung. Die Interkulturellen Wochen bieten die Chance, andere Kulturen, Religionen und Lebensweisen kennenzulernen. Sie präsentieren die bunte Mischung, die das Jerichower Land zu bieten hat. Der Auftakt für die Interkulturellen Wochen findet am 16. September 2018 in Burg mit einem bunten Bühnenprogramm am Kirchen-Pavillon in den Ihlegärten auf dem LAGA-Gelände statt. Die Abschlussveranstaltung ist am 03. Oktober 2018 auf dem Marktplatz in Genthin geplant.

» weiter

Zur Partnerschaft für Demokratie (PfD)der Stadt Burg und südliches Jerichower Land zählen die Gemeinden Biederitz und Möser, Stadt Möckern, Stadt Gommern, Stadt Burg. Die PfD ist eine von bundesweit über 250 bestehenden Partnerschaften im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Zur Partnerschaft für Demokratie im nördlichen Jerichower Land zählen die Einheitsgemeinde Stadt Jerichow im Elbe-Havelgebiet, die Einheitsgemeinde Elbe-Parey und die Stadt Genthin. Die PfD ist eine von bundesweit über 250 bestehenden Partnerschaften im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Heimat und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Unter dem Motto „Voneinander lernen, gute Ideen entwickeln, Praxiswissen sichern" fand in diesem Jahr die Tagung "Nah dran" in Potsdam statt. Neben dem Kennenlernen praktischer Impulse von Z:T-Projekten und Diskussionen mit weiteren Akteuren aus der politischen Bildungsarbeit wurden in verschiedenen Workshops erprobte Methoden vorgestellt.

Zudem wurde im Rahmen einer Diskussion über die Bedeutung von Heimat und gesellschaftlichem Zusammenhalt auch ein filmisches Statement von unserem Kollegen Rami Dahbour des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt ausgestrahlt.

» Link zum gesamten Film

Vielfalt verbindet - Ein Filmteam hat über Demokratie leben geförderte Projekte im südlichen Jerichower Land begleitet