Selbstverständnis

Treppenhaus im AWO Wohnverbund Börde

Die AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Sie wurde im Februar 2008 als Tochtergesellschaft der AWO Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH gegründet. Wir handeln nach dem Leitbild und der Qualitätspolitik des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Ziele und Zielgruppen

Wir verfolgen das Ziel, für psychosozial benachteiligte oder behinderte Menschen Perspektiven zu eröffnen, die es ihnen ermöglichen, ein weitgehend eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu haben wir geeignete Wohn- und Lebensräume sowie ambulante und intensiv betreute Wohngruppen und Wohnheime geschaffen. Dort finden die Bewohner durch unterschiedliche Therapien und Freizeitangebote eine starke Förderung. Ferner haben wir uns die Aufgabe gestellt, Arbeitsplätze für diese besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffene Zielgruppen einzurichten.

Unsere Angebote richten sich an Menschen wie psychisch Kranke, körperlich-, seelisch- und geistig behinderte Menschen, Suchtkranke, sozial Benachteiligte und von Behinderung bedrohten Personen. Menschen, die auf Grund ihrer gesundheitlichen Probleme und der damit verbundenen sozialen Stellung beeinträchtigt sind, leben oft von der Gesellschaft isoliert.

Angebote

Um eine vollständige und nachhaltige (Re-)Integration der genannten Personengruppen in die Gesellschaft zu gewährleisten, arbeiten wir nach einem ganzheitlichen Ansatz. Wir führen (sozial-)pädagogische und therapeutische Verfahren und Beratungen durch. Damit wollen wir eine Verbesserung, Stabilisierung und Wiederherstellung der individuellen sozialen, körperlichen und psychischen Lebenssituation erreichen. Unsere Maßnahmen sind ausgerichtet auf die Beseitigung von gesundheitlichen und sozialen Ungleichheiten und auf die Erhöhung der Chancengleichheit.

Ansprechpartner und Kontakt

Geschäftsführer Thomas Wendler