Wohnheim für seelisch Behinderte

Treppenhaus im Wohnheim für Menschen mit Behinderungen beim AWO Wohnverbund Börde

Das Wohnheim Groß Ammensleben befindet sich in einem ehemaligen Gutshaus mit großem Grundstück. Hier können 20 Bewohner verteilt auf drei Etagen in Einzel- und Zweibettzimmern ein neues Zuhause finden.

Das Wohnheim für seelisch behinderte Menschen ist eine vollstationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe gemäß §§ 53,54 SGB XII.

Ausstattung

Die Zimmer verfügen über eine Grundausstattung. Selbstverständlich kann auch eigenes Mobiliar mitgebracht werden. Bei der persönlichen Gestaltung des Wohnraumes sind wir gern behilflich. Jede Etage verfügt über eine Küche und Bäder.
Zudem stehen Gemeinschaftsräume, Wohn- und Aufenthaltsräume mit Fernsehen und Musikanlage, Wohnküchen und ein großer Garten zur Verfügung. Hier findet man genug Platz zum gemeinsamen Basteln, Spiele spielen usw. Im Erdgeschoß befindet sich der Therapiebereich. Für die Wäschepflege sind Waschmaschine und Trockner vorhanden.

Förderung und Betreuung

Unser Leistungsspektrum ist darauf ausgerichtet, die Bewohner entsprechend ihrem individuellen Hilfebedarf zu fördern und zu weitgehend selbstbestimmten Leben hinzuführen. Wochentags werden die Bewohner individuell im Haus, in einer dem Wohnheim nahegelegenen Tagesförderung oder einer Werkstatt für seelisch behinderte Menschen in Wolmirstedt betreut.

Viele Bewohner verrichten selbstständig kleine Tätigkeiten im Haushalt. Dazu gehören u.a. Wäschewaschen, Einkaufen, Reinigungsarbeiten, Zimmerreinigung, Vor- Zu- und Nachbereitung der Mahlzeiten. Durch diese kleinen Arbeiten vermitteln wir unseren Bewohnern das Gefühl, gebraucht zu werden und dass jeder Einzelne wichtig ist. Hier können die Bewohner wieder die Dinge des täglichen Lebens erlernen und sich je nach Zielsetzung auf ein Leben mit weniger bzw. ohne fremde Hilfe vorbereiten.

Platzanfragen und Besichtigung

Um Ihnen als Interessent an einem Wohnheimplatz oder als Angehöriger unsere Einrichtung vorzustellen, laden wir Sie ein, unser Haus in Ruhe zu besichtigen und die zukünftigen Mitbewohner kennen zu lernen.

Ansprechpartner und Kontakt

AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH