Das Wort AWO aus weißen Steinen gelegt auf einem Blumenbeet

Netzwerkstelle ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit im Jerichower Land

Die Netzwerkstelle ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit ist ein Projekt des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. im Jerichower Land. Es ist ein Projekt für und von Menschen mit Migrationshintergrund und ehrenamtlich engagierten Bürger*innen. Um ihnen eine gute Integration in die Gesellschaft sowie Teilhabe und Chancengleichheit zu ermöglichen, wollen wir gemeinsam interkulturelle Begegnungen schaffen, ehrenamtliche Strukturen vor Ort stärken und Gesprächsrunden zu aktuellen Themen durchführen.

Zu den Zielen des Projektes zählen die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenrelevanten Angeboten und die Mobilisierung des ehrenamtlichen Engagements und der Ausbau des Netzwerkes. Zielgruppen sind Menschen mit Migrationshintergrund, ehrenamtlich engagierte Bürger*innen und einheimisch Interessierte.

Simone Kraaß

Telefon 03933 9488207, Mobil 0170 3735752

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Netzwerkstelle ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit
Brandenburger Str. 54, 39307 Genthin

Eine Frau steht in einem Büro und lächelt

Aktionen und Aktivitäten Netzwerkstelle Ehrenamt Genthin

• Information und Beratung von interessierten Bürger*innen zu aktuellen Engagementmöglichkeiten in der Integrationsarbeit vor Ort
  • Organisation von Austausch- und Netzwerktreffen für ehrenamtlich Engagierte
  • Vorbereitung und Durchführungen von Begegnungs- und Austauschangeboten für Zugewanderte und Einheimische
  • Unterstützung bei Behördengängen und Netzwerkvermittlung
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Frauentreffs für Frauen mit Migrationshintergrund und ehrenamtlich Engagierten
  • Gemeinsame Ausflüge wie Fahrradtouren, Spaziergänge, Museumsbesuch
  • Workshop zum Thema: Gewürze aus aller Welt
  • Beteiligung an AWO-Projekten z. B. AWO-Sonnenblumen-Fotochallenge
  • Schaffung von interkulturellen Begegnungen mit bereits geplanten Veranstaltungen im Rahmen der interkulturellen Woche mit einem Tag der offenen Tür und einem internationalen Frauenfrühstück
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen stärken

Träger der Netzwerkstelle Ehrenamt im Jerichower Land ist der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Gefördert wird die Beratungsstelle durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.