fünf rote Rikschas mit Senioren und Rikscha-Fahrern in Magdeburg

Engagement von Mensch zu Mensch

Begegnen und Bewegen!

Soziale Verantwortung ist Sache des Staates. Aber der Staat kann nicht alles richten. Nur wenn sich Menschen freiwillig engagieren, bekommt unsere Gesellschaft ein menschliches und soziales Gesicht. Jede Gesellschaft braucht Menschen, die sich engagieren, Menschen, die anderen Menschen einen kleinen Teil ihrer Zeit spenden. In allen Teilen des Landes - vom Harz bis nach Wittenberg, von der Altmark bis in den Burgenlandkreis - bietet die AWO verschiedenste Tätigkeitsfelder für ehrenamtliches Engagement. Wir laden Sie herzlich zum Mitmachen ein!

Schauen Sie in die „Engagement-Datenbank" der AWO Ehrenamtsakademie und entscheiden, was für Sie am besten passt.

Kontakt AWO Ehrenamtsakademie

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. – AWO Ehrenamtsakademie
Seepark 7, 39116 Magdeburg

Ansprechpartner: Ruben Herm, Telefon 0391 99977-724

100 Boote - 100 Millionen Menschen

Viele überdimensionale bunte XXL-Origamie-Papierboote stehen auf dem grünen Rasen vor dem Berliner Reichstag

Das bundesweite Engagement-Kunst-Projekt der AWO soll darauf aufmerksam machen, dass sich gegenwärtig über 100 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht befinden. Symbolisch bauen und gestalten hunderte von Engagierte einhundert sechs Meter lange XXL-Papierboote in ganz Deutschland. Die fertigen Ergebnisse werden als Aktion am Weltflüchtlingstag 2024 in Berlin aufgestellt.

Radeln mit Herz in AWO-Häusern

Senioren in Rikschas am Magdeburger Hundertwasserhaus

Das Projekt Radeln mit Herz läuft seit Oktober 2020 für insgesamt fünf Jahre. Dabei wandern sieben E-Rikschas des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. in AWO-Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen in ganz Sachsen-Anhalt. So können sich die Bewohner*innen und Klient*innen von ehrenamtlichen Rikscha-Pilot*innen an der frischen Luft durch die Gegend fahren lassen und so altbekannte oder neue Orte bestaunen. Die Gefährte befinden sich in Hötensleben, Wittenberg, Kemberg, Hohenmölsen, Quedlinburg, Blankenburg, Barby und Magdeburg.

Einheitsbuddeln

Das Pflanzen von Bäumen hat Tradition. Doch insbesondere in Zeiten des Klimawandels geht von Bäumen heute ein immer stärkeres sozialpolitisches Signal aus. Einen Baum zu pflanzen heißt, an die Zukunft zu glauben, denn die wenigsten Baumpflanzenden erleben den ausgewachsenen Lebensabschnitt des Baumes noch zu Lebzeiten. Wir tun es für zukünftige Generationen und für eine lebenswerte Welt. Die AWO Ehrenamtsakademie generiert dadurch in Sachsen-Anhalt auch neues bürgerschaftliches Engagement in der Gesellschaft.

Pflege-Clowns in AWO-Pflegeeinrichtungen

Eine Frau mit roter Clownsnase lacht

Gemeinsam Lachen und Freude schenken, das ist Anliegen der Pflege-Clowns, die in unseren AWO Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen. Wegen der Corona-Pandemie muss die neue Ausbildungsreihe allerdings verschoben werden. Vorerst kann auch nicht in den Einrichtungen geclownt werden, da unsere Bewohner*innen zur Risikogruppe gehören und wir keinesfalls eine Übertragung des Virus riskieren wollen. Derzeit überlegen wir, auf welchem Weg unsere Pflege-Clowns trotzdem Menschen glücklich machen können. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Kinder bauen Barrierefreiheit

Rampen ermöglichen Gehbehinderten, älteren Menschen und Familien mit Kinderwagen kleine Stufen leichter zu bewältigen. Dennoch gibt es noch Hürden. Das generationenübergreifende Engagementprojekt „Kinder bauen Barrierefreiheit“ nimmt sich diesem Problem an und möchte mehr Barrierefreiheit schaffen, Kinder spielerisch an Nachbarschaftshilfe heranführen und das bürgerschaftliche Engagement im Quartier stärken. Wie könnte das besser funktionieren als mit Material, mit dem Kinder sich gut auskennen? Die Lösung sind Bausteine. Gestartet ist das Projekt in zwei Kitas in Burg bei Magdeburg, gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land, wo die Rampen bereits übergeben wurden.

Handlungsfelder

Wir bieten:

• fachliche Anleitung durch qualifizierte Ansprechpartner*innen
  • Aufwandsersatz für entstandene Kosten
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • kostenfreie Fortbildungen
  • Zertifikat zum Nachweis der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • individuelle Anerkennungskultur

Sie können aus folgenden Bereichen sachsen-anhaltweit wählen: Begleitung, Besuchs- und Begleitdienst, Betreuung und Bildungstätigkeit.

Engagment bewegt

Mit Ihrem freiwilligen Engagement können Sie die Gesellschaft positiv verändern. Sie können neue Fähigkeiten entdecken, vorhandene ausprobieren und zusätzliche erlernen. Durch ihre persönlichen Kompetenzen und Perspektiven bereichern Sie soziale Einrichtungen und übernehmen Verantwortung für eine Aufgabe. Machen Sie interessante Erfahrungen und tauschen Sie sich mit anderen Menschen darüber aus. Bringen Sie eigene Ideen und Perspektiven ein und erweitern so Ihre persönlichen Kompetenzen. Sie können an Fortbildungen, Praxis- und Auswertungsgesprächen teilnehmen. Und das Beste daran: Helfen Sie Menschen in vielfältigen Lebenssituationen und teilen Ihre Erfahrungen.