Fortbildungen und Veranstaltungen für bürgerlich Engagierte und Ehrenamtliche

Mit unseren Fortbildungen und Workshops möchten wir ehrenamtlich Engagierten sowie allen interessierten Personen Informationen, Methoden und Werkzeuge für die ehrenamtliche soziale Arbeit bereitstellen und Räume für den Austausch und neue Ideen bieten. Die Fortbildungen, Workshops und Vorträge richten sich zudem an Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten.

Unsere Fortbildungsangebote finden teilweise an festen Terminen statt, können aber nach Absprache bei Erreichen der Teilnehmerzahl auch vor Ort angeboten werden.

Veranstaltungskalender der AWO Ehrenamtsakademie

AWO Pflege-Clowns - Modul 2

Modul 2 Entwicklung der Clownfigur und Arbeitshilfen

Vermitteln von clownesken Fähigkeiten, Entdeckung der Langsamkeit, Pausen machen im Spiel, Pointen setzen, Clownssprache lernen, Auftauen, Einfühlen in die Clownerie, Snoezeln und die Rolle der Musik in der Clownsarbeit bei alten Menschen.

Nähere Informationen zum Projekt findet man unter

gefördert durch die

Glücksspirale Pflege-Clowns

Rollenbilder in Afrika

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Gleichberechtigung und Rollenverteilung sind in den letzten Jahrzehnten in Europa gravierenden Veränderungen unterzogen gewesen. Von Frauenrechten bis hin zur Frauenquote haben Frauen in westlichen Ländern heute mehr Optionen als noch vor 100 Jahren und sind dem Ziel der Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft näher gerückt.

Demenz und Prävention

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt |

Demenz und Prävention: In dem zweistündigen Seminar wird über das Krankheitsbild, Hilfe und Therapiemöglichkeiten bei Demenz informiert.

Projekt AWO Pflege-Clowns - Modul 3

Modul 3 Entwicklung der Clownfigur und Arbeitshilfen

Im Mittelpunkt des dritten Moduls stehen szenische Übungen, Pantomime, Puppenspiel, Clownerie und Snoezeln. Zudem gibt es Wiederholungen zu Validation und die Vorstellung des Best-Friend-Modells mit Übungen.

Nähere Informationen zum Projekt findet Ihr unter

gefördert durch die

Glücksspirale Pflege-Clowns

Seminar Indien: Sub­kontinent und Gesichter

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Indien ist ein Land mit knapp einer Milliarde Menschen, gesellschaftlicher Vielfalt, einer reichen Kultur und Geschichte, aber auch im Besitz von Atomwaffen, Grenzkonflikten und religiösen Spannungen.

Afrika: Kontinent Zukunft?

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Mit 30,2 Millionen Quadratkilometer Fläche und 1,1 Milliarden Menschen ist Afrika, nach Asien, der zweitgrößte und zweit­bevölkerungs­reichste Kontinent der Erde.

Veranstaltungen und Termine der AWO in Sachsen-Anhalt

Über diesen Link kommen Sie auf unseren Veranstaltungskalender und erhalten einen Überblick über alle Aktionen, Veranstaltungen und Termine des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt.