Fortbildungen und Veranstaltungen für bürgerlich Engagierte und Ehrenamtliche

Mit unseren Fortbildungen und Workshops möchten wir ehrenamtlich Engagierten sowie allen interessierten Personen Informationen, Methoden und Werkzeuge für die ehrenamtliche soziale Arbeit bereitstellen und Räume für den Austausch und neue Ideen bieten. Die Fortbildungen, Workshops und Vorträge richten sich zudem an Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten.

Unsere Fortbildungsangebote finden teilweise an festen Terminen statt, können aber nach Absprache bei Erreichen der Teilnehmerzahl auch vor Ort angeboten werden.

Veranstaltungskalender der AWO Ehrenamtsakademie

Afghanistan – Mehr Wissen hilft verstehen

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Am Rande Asiens, zwischen russischer Einflusssphäre und Pakistan gelegen, befindet sich Afghanistan. Ein Land, über das  viele Menschen sehr wenig wissen. Seit mehreren Jahren kommen Menschen aus Angst um ihr Leben aus Afghanistan nach Deutschland, um hier Schutz und Sicherheit zu finden.

» weiter

Modul 1 Validation und Wahrnehmung (Projekt AWO Pflege-Clowns)

AWO Kreisverband Wittenberg e.V. |

An diesem Tag steht insbesondere das Thema „Validation“ im Mittelpunkt, es gilt den Teilnehmern in Theorie und praktischen Übungen zu vermitteln, dass der Pflegeclown kein aktiver, vielmehr ein reagierender Clown ist. Er arbeitet im Roger´schen Sinne klientenzentriert. Dazu muss der Pflegeclown eine sehr feine Wahrnehmung auf allen Sinneskanälen entwickeln. Die ersten Übungen zu Improvisationsfähigkeit beginnen.

gefördert durch

Arm und Reich sind Ansichtssache

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Im Jahr 2016 waren nach Zahlen des UNHCR über 65,6 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Ob Flüchtlinge,  Binnenvertriebene oder Asylsuchende, jeder Mensch der aus seiner Heimat fliehen muss, hat etwas verloren - geliebte
Menschen, Güter und seine Existenz.

Digitaler Nachlass

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland haben sich im Verlauf der letzten Jahre eine virtuelle Identität aufgebaut bzw. sich über digitale Postfächer eine Teilhabe im World Wide Web mit persönlichem Zugang gesichert. Doch was geschieht damit, wenn unsere Angehörigen oder wir selbst sterben? Was Sie tun können, damit mit Ihrem digitalem Nachlass auch das geschieht was Sie sich vorstellen, gibt die Fortbildung nützliche Tipps und erklärt rechtliche Aspekte.

In Kooperation und Unterstützung durch:

AWO Bundesakademie

» weiter

Maximale Wirkung bei minimalem Aufwand - Wie können Vereine und Projekte vor Ort sichtbarer gemacht werden?

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Veranstaltungen könnten deutlich besser besucht sein, wenn bereits die Einladung und Werbung kommunikativer wäre. Infowürfel auf Autodächern, pfiffige Einladungskarten, Einladungen, die bereits darüber informieren, wen man möglicherweise am Rand wiedersehen wird, können Veranstaltungen frühzeitig ins Gespräch bringen.

Die Fortbildung wird durch die FES unterstützt.

FES Logo

» weiter

Modul 2 Entwicklung der Clownfigur und Arbeitshilfen (Projekt AWO Pflege-Clowns)

AWO Kreisverband Wittenberg e.V. |

Vermitteln von clownesken Fähigkeiten, Entdeckung der Langsamkeit, Pausen machen im Spiel, Pointen setzen, Clownssprache lernen, Auftauen, Einfühlen in die Clownerie, Snoezeln und die Rolle der Musik in der Clownsarbeit bei alten Menschen.

» weiter

Modul 3 Entwicklung der Clownfigur und Arbeitshilfen (Projekt AWO Pflege-Clowns)

AWO Kreisverband Wittenberg e.V. |

Im Mittelpunkt des dritten Moduls stehen szenische Übungen, Pantomime, Puppenspiel, Clownerie und Snoezeln. Zudem gibt es Wiederholungen zu Validation und die Vorstellung des Best-Friend-Modells mit Übungen.

» weiter

Modul 1 Validation und Wahrnehmung (Projekt AWO Pflege-Clowns)

gefördert durch

Rollenbilder in Afrika

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Gleichberechtigung und Rollenverteilung sind in den letzten Jahrzehnten in Europa gravierenden Veränderungen unterzogen gewesen. Von Frauenrechten bis hin zur Frauenquote haben Frauen in westlichen Ländern heute mehr Optionen als noch vor 100 Jahren und sind dem Ziel der Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft näher gerückt.

Demenz und Prävention

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt |

Demenz und Prävention: In dem zweistündigen Seminar wird über das Krankheitsbild, Hilfe und Therapiemöglichkeiten bei Demenz informiert.

Indien: Ein Sub­kontinent und eine Milliarde Gesichter

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Indien ist ein Land mit knapp einer Milliarde Menschen, gesellschaftlicher Vielfalt, einer reichen Kultur und Geschichte, aber auch im Besitz von Atomwaffen, Grenzkonflikten und religiösen Spannungen.

» weiter

Afrika – Kontinent (mit) Zukunft?

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Mit 30,2 Millionen Quadratkilometer Fläche und 1,1 Milliarden Menschen ist Afrika, nach Asien, der zweitgrößte und zweit­bevölkerungs­reichste Kontinent der Erde.

Veranstaltungen und Termine der AWO in Sachsen-Anhalt

Über diesen Link kommen Sie auf unseren Veranstaltungskalender und erhalten einen Überblick über Aktionen, Events und Termine der AWO Sachsen-Anhalt.