Afrika: Kontinent Zukunft?

24.10.2019, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Mit 30,2 Millionen Quadratkilometer Fläche und 1,1 Milliarden Menschen ist Afrika, nach Asien, der zweitgrößte und zweit­bevölkerungs­reichste Kontinent der Erde.

 

Seine Regionen und Menschen sind vielfältig und durch europäische Politik in den letzten 200 Jahren geprägt. Bekannt als rohstoffreich und vielfältig, ist Afrika aber auch besonders stark vom Klimawandel betroffen. Seit mehreren Jahren wagen zunehmend mehr Menschen die gefährliche Flucht aus verschiedenen afrikanischen Staaten über das Mittelmeer nach Europa. Gleichzeit investieren westliche Länder durch Entwicklungshilfeprojekte direkt in diese Regionen und Länder.
Das Seminar erläutert die verschiedenen Regionen Afrikas anhand unterschiedlicher Länder, zeigt Chancen auf, beschäftigt sich kritisch mit den örtlichen Gegebenheiten und wagt einen Ausblick auf die Entwicklung der nächsten Jahre.
Neben Fakten und Hintergründen erfahren die Teilnehmer*innen durch persönliche Geschichten sowie Bild- und Filmmaterial das Land aus einer völlig neuen Perspektive. Ein Erlebnis und eine nützliche Erfahrung für Engagierte und die es noch werden wollen.

Verpflegung und Arbeitsmaterial werden über die Ehrenamtsakademie gestellt.

Informationen zur Veranstaltung

Datum 24.10.2019
Uhrzeit 11.00 bis 15.00 Uhr
Ort AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Seepark 7
39116 Magdeburg
Zielgruppe Ehrenamtliche und Interessierte
Referenten Bildung trifft Entwicklung
Teilnehmerzahl 8 bis 20 Personen
Kosten kostenfrei

Anmeldung

Bitte addieren Sie 9 und 6.

« zurück