Rollenbilder in Afrika

29.08.2019, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Gleichberechtigung und Rollenverteilung sind in den letzten Jahrzehnten in Europa gravierenden Veränderungen unterzogen gewesen. Von Frauenrechten bis hin zur Frauenquote haben Frauen in westlichen Ländern heute mehr Optionen als noch vor 100 Jahren und sind dem Ziel der Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft näher gerückt.

 

Doch wie sieht das Frauenbild außerhalb Europas aus? Gibt es eine Rollenverteilung der Geschlechter in afrikanischen Ländern?
Welchen Status haben Frauen und Männer in afrikanischen Ländern? Gibt es gravierende Unterschiede? Welchen Eindruck kann die Gesellschaft in Deutschland auf afrikanische Geflüchtete machen? Neben Fakten und Hintergründen erfahren die Teilnehmer*innen durch persönliche Geschichten sowie Bild- und Filmmaterial das Land aus einer völlig neuen Perspektive. Ein Erlebnis und eine nützliche Erfahrung für Engagierte und die es noch werden wollen.

Verpflegung und Arbeitsmaterial werden über die Ehrenamtsakademie gestellt.

Informationen zur Veranstaltung

Datum 29.08.2019
Uhrzeit 10.00 bis 14.00 Uhr
Ort AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Seepark 7
39116 Magdeburg
Zielgruppe Ehrenamtliche und Interessierte
Referenten Bildung trifft Entwicklung
Teilnehmerzahl 8 bis 20 Personen
Kosten kostenfrei

Anmeldung

Wir bitten um vorherige um vorherige Anmeldung per Mail oder telefonisch bei der AWO Ehrenamtsakademie.

Anmeldung

Was ist die Summe aus 9 und 7?

« zurück