Afrikatag in der AWO Natur-Kita Schrotewichtel

, Niederndodeleben

Einmal im Monat veranstaltet die Niederndodeleber Natur-Kita einen Afrikatag für und mit der Patenkita aus Senegal.

Am Afrikatag tragen alle Kinder in der AWO Natur-Kita Schrotewichtel ihre selbst gestalteten kunterbunten T-Shirts, um dem traditionellen afrikanischen Kleidungsstil zu entsprechen. Natürlich darf an diesem Tag der typisch afrikanische und leckere Rotbuschtee nicht fehlen.

Ganz interessiert schauen sich die Kinder Bilder von der spannenden Kultur, dem Aussehen, der Kleidung, dem Essen und den Pflanzen an und erkennen daran die Unterschiede zwischen Deutschland und Afrika. Besonders ist auch der Alltag in der Kita aus dem Senegal, der sich sehr zu unserem unterscheidet. Dort kommen zum Beispiel fast alle Kinder zu Fuß zur Kita.

Die Kinder trommelten am Afrikatag zu afrikanischen Klängen und tanzten dazu. Der krönende Abschluss für den Tag war die leckere afrikanische Reispfanne zum Mittag. Alle freuen sich schon jetzt auf den nächsten Afrikatag in Niederndodeleben.