Projektwochen zum Thema „Wald“ bei den Schrotewichteln

, Niederndodeleben

Eine Geschichte über Baumdetektive, Wolkenzauber und einer schwimmenden Holzwerkstatt.

Ausflüge in die nähere Umgebung sind ja schon lange ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der AWO Naturkita „Schrotewichtel“ in Niederndodeleben. Darum haben die Mitarbeiter*innen ein vierwöchiges Projekt zum Thema „Wald“ erarbeitet und mit den Kindern durchgeführt. In der ersten Woche wurden die Kinder zu Baumdetektiven und lernten, dass ein Baum auch unter der Erde wächst und was Wurzeln, Blätter und Blüten für eine Funktion haben. Um das zu veranschaulichen haben wir ein Diorama gebastelt.

Darauf aufbauend fanden wir mit den Kindern in der zweiten Woche heraus welche Tiere wo im Baum leben oder den Wald als Ganzes zu ihren Lebensräumen zählen. Unterstützt wurden wir hier von der ortsansässigen Jägerschaft die uns Tiere zeigte, die man nur aus der Ferne beobachten kann.
Spannend fanden die Kinder auch die Tierspuren die man oft im Waldwegen oder angrenzenden Feldern entdecken kann, passend dazu haben wir Salzteig hergestellt und mit Tierfiguren eigene Spuren hinterlassen.

Wasser und seine Eigenschaften standen in der dritten Woche auf den Projektplan. Woher kommt das Wasser, was muss gemacht werden damit man es trinken kann und einige kleine Experimente erzeugte bei den Kindern reges Interesse.

In der Holzwerkstatt lernten die Kinder in der vierten Woche einige Holzarten und deren Eigenschaften kennen, welches Holz ist gut zu Sägen, lassen sich die Schrauben in Nadelholz oder Laubholz besser einschrauben bzw. Nägel einschlagen. Auch hier waren die Kinder wieder fleißig bei der Arbeit.

Höhepunkt war der Ausflug mit dem Bus zum Bierer Berg. Die Busfahrt war schon ein Abenteuer für die Kinder und hierer trafen wir wieder auf die Nutrias die auch bei uns in der Schrote wohnen. „Es war ein schöner Tag“ fanden die Kinder einstimmig und war auch nicht müde auf der Rückfahrt

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, search the Contao FAQs or visit the Contao support page.