Spielzeugfreie Zeit in der AWO Natur-Kita Schrotewichtel

, Niederndodeleben

Auch in diesem Jahr muss sich das Spielzeug von den vielen Kinderhänden erholen und die AWO Natur-Kita Schrotewichtel hat es wieder gemeinsam mit den Kindern in den wohlverdienten Urlaub geschickt.

Etappenweise wurde immer mehr Spielzeug in der AWO Natur-Kita Schrotewichtel eingepackt und durch Materialien, die sonst in der gelben oder blauen Tonne landen würden, ersetzt.

Durch die fleißige Mitarbeit der Eltern können die Kinder jetzt mal Garagen und Burgen aus Milchkartons anstatt aus Plastikbausteinen bauen. Alte Kartons werden zu Höhlen und Feuerwehrautos, ausgespülte Waschmittelflaschen und gebrauchte Kochtöpfe zu Sandspielzeug und leere Joghurtbecher zu Robotern und fantasievollen Skulpturen.

Zu bestaunen sind die Exponate, wenn sie nicht mehr zum Spielen genutzt werden, in einer kleinen Ausstellung im Bewegungsraum.

Ziel dieses Projektes soll sein, dass die Kinder nicht immer Sachen zum Spielen brauchen, die blinken, tuten oder bunt und grell sind und meistens aus Plastik bestehen.