Haus 11 (Neurologie) des AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Fachabteilung für Neurologie mit Spezieller Schmerztherapie

Die Fachabteilung Neurologie mit Spezieller Schmerztherapie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow behandelt Patientinnen und Patienten mit allen Schmerzformen, bei denen eine ambulante Therapie bisher nicht den gewünschten Erfolg erbrachte. Insbesondere für Patientinnen und Patienten mit Kopf- und Rückenschmerzen haben wir unser modernes Therapiekonzept entwickelt. Es findet auch Anwendung auf neuropathische Schmerzen, wie z. B. eine Post-Zoster-Neuralgie, oder Schmerzen im Rahmen eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms, wie Morbus Sudeck, CRPS.

Behandlung bei einer Schmerzerkrankung

Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt unserer Behandlung und so können wir alle relevanten Aspekte der Schmerzerkrankung mit in die Therapie einbeziehen. Orientiert am "bio-psycho-sozialen Schmerzmodel" stellen wir ein individuelles, multimodales Therapieprogramm zusammen und verfolgen damit das vorrangige Ziel, die Lebensqualität der Schmerzpatientin bzw. des Schmerzpatienten wieder zu verbessern.

Dafür steht am AWO Fachkrankenhaus Jerichow im nördlichen Sachsen-Anhalt – unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Thomas Wieser - Neurologe und Schmerztherapeut – ein multiprofessionelles, interdisziplinäres Team zur Verfügung. Das Behandlungsteam besteht aus Fachärztinnen und -ärzten der Neurologie und Psychiatrie, Schmerz- und Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Psychologinnen und Psychologen, Ergotherapeutinnen und -therapeuten sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeitern.