Foto des Gebäudes

RPK-Forum der AWO RPK Leipzig - Vortragsmaterialien

Sehr geehrte Gäste des RPK-Forums 2019 in Leipzig,

wie wir Ihren vielfältigen, positiven Rückmeldungen entnehmen konnten, ist es uns gelungen, eine erfolgreiche Veranstaltung zu organisieren. Darüber freuen wir uns sehr.

Inzwischen haben uns einige Vortragende sowie Workshop-Leitende Materialien zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen hier gerne zum Herunterladen anbieten:

Vortrag von Dr. Patrick Jung, Fachhochschule Erfurt

Vortrag von Dr. Abi Joseph, Fachklinik für Drogenrehabilitation Wermsdorf

Workshop von Stefan Rienecker, Herzogsägmühle

Workshop von Sascha Weis, RPK Leipzig & Foto der Gruppenarbeit

Maßnahmen und Termine der RPK Leipzig

Termine für Informationsveranstaltungen

Eine Frau hält einen Vortrag vor mehreren Personen.

Bei unseren Informationsveranstaltungen können Sie sich völlig unverbindlich einen Überblick über unsere Maßnahmen verschaffen. Neben einem Vortrag mit Präsentation gibt es auch die Möglichkeit, im Anschluss ein persönliches Beratungsgespräch zu führen.

Während der Informationsveranstaltungen und der individuellen Beratungsgespräche werden die notwendigen Covid-19-Pandemie-Hygieneregeln eingehalten. Daher ist eine Teilnahme an Informationsveranstaltungen in Begleitung aktuell nur nach vorheriger Absprache möglich. Wir bitten Sie, dies bereits bei der Terminvereinbarung mit uns zu besprechen.

Ein Mann arbeitet im PC

Termine für die Eignungsabklärung

Diese Maßnahme umfasst einen Zeitraum von 60 Arbeitstagen und ist ein ganztägig ambulantes Angebot: die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden besuchen die Einrichtung montags bis freitags jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr.

06.01.2020 - 23.03.2020; 20.04.2020 - 15.07.2020 (geändert); 29.06.2020 - 18.09.2020; 21.09.2020 - 11.12.2020

Termine für die medizinische Rehabilitation

Die Dauer einer medizinischen Rehabilitation ist abhängig vom individuellen Bedarf und beträgt 3 bis 12 Monate. Ein Aufnahmetermin wird nach Vorliegen der Bewilligung individuell vereinbart.

Termine für die berufliche Rehabilitation

Die Dauer einer beruflichen Rehabilitation ist abhängig vom individuellen Bedarf und beträgt 9 bis maximal 18 Monate.

Für die berufliche Rehabilitation bieten wir 1 bis 2 Aufnahmetermine im Monat an. Die konkreten nächsten Termine erfahren Sie auf Anfrage:

Kontaktdaten und Ansprechpartner

AWO RPK gGmbH
RPK Leipzig
Lindenauer Markt 13b, 04177 Leipzig

Verwaltung:
Kerstin Borkenhagen

Einrichtungsleiter Dipl.-Sozialpädagoge (FH) Daniel Bornmann
Einrichtungsleiter
Daniel Bornmann
Dipl.-Sozialpädagoge (FH)
Ärztlicher Leiter Dr. med. Michael Bolle, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie,  Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie,  Rehabilitationswesen, Suchtmedizin