Angebote und Leistungen im Überblick

Wohnen und Leben

Das 1994 neu gebaute Altenpflegeheim liegt in ruhiger Lage am Ortsausgang von Aken Richtung Dessau. Auf 3 Wohnebenen bieten wir 35 moderne Einzelzimmer und 48 Zweibettzimmer, die mit allen notwendigen Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind. Die Wohnbereiche sind mit einem Fahrstuhl gut erreichbar. Jedes Zimmer hat Anschluss für Radio- und Fernsehgeräte sowie Telefon. Ebenso ist eine Schwesternrufanlage vorhanden. Für persönliche Interessen und Begegnungen gibt es im Haus in jeder Etage Aufenthaltsräume mit integrierter Teeküche.

In der Alltagsbegleitung ist eine zusätzliche Betreuung Demenzkranker eingerichtet.

Unser Seniorenzentrum ist umgeben von einer Parkanlage. Entdecken Sie Grünflächen mit angelegten Wegen zum Spazierengehen sowie Bänken zum Verweilen. Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in nahegelegenen Einkaufszentren.

Unser Service

Um eine Lebensqualität in angenehmer Atmosphäre zu schaffen, bieten wir:

• Wahlessen und Diät bzw. Schonkost bei 5 Mahlzeiten täglich
  • Wäschedienst, Reinigung der Bewohnerzimmer
  • Hausbesuche der Fußpflege
  • Vielseitiges kulturelles Angebot, wie Ausrichtung von Geburtstagsfeiern und Musikveranstaltungen, Angehörigen- und Themennachmittage
  • Beschäftigungstherapie
  • Einkaufsdienst innerhalb des Hauses
  • Ausfahrten mit hauseigenem Fahrzeug, auch für Rollstuhlfahrer

Für die Haarpflege sorgt der Frisör im Haus. Die Cafeteria mit integriertem Kiosk im Eingangsbereich steht den Bewohnern und ihren Besuchern offen. Gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen oder einem Gespräch mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen oder neuen Nachbarn ein. Sie gestalten den Tagesablauf mit. Über Besucher freuen wir uns sehr. Mit unseren Gästen verweilen wir gern in der Gartenanlage nahe der Voliere umgeben von Blumen. Ein Heimbeirat vertritt die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Pflege und Betreuung

Unser Ziel ist es, nach ganzheitlicher und biographieorientierter Pflegephilosophie, die körperliche, seelische und geistige Betreuung sicherzustellen.

Die Pflege umfasst

• Förderung der Gesundheit, Aktivierung und Mobilisierung
  • Bei fachärztlicher Verordnung organisieren wir Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie
  • Übernahme der Pflege von Wachkomapatienten
  • Verhütung von Krankheiten sowie Erhaltung und Förderung lebenswichtiger Funktionen
  • Förderung der Selbständigkeit und Stärkung der Eigenverantwortung
  • Würdevolle Begleitung Sterbende
  • Förderung von Kontakten, Unterstützung beim Einleben in der Einrichtung
  • Förderung der Teilnahme bei einrichtungsinternen Veranstaltungen
  • Anpassung des Tagesablaufes an die persön­lichen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner
  • Soziale Beratung

Qualitätsmanagement

Die Pflegeheime der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH (ASD) sowie das AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH gehören zu den ersten Pflegeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt, die sich der Zertifizierung nach der weltweit anerkannten DIN ISO 9001 gestellt haben. Alle Pflegeeinrichtungen sind nach der DIN ISO 9001 als auch nach den AWO Normen zertifiziert.

» mehr erfahren über das Qualitätsmanagement der AWO