Adventliche Highlights im Frieda-Fiedler-Haus

, Bernburg

Das AWO Seniorenzentrum Bernburg bot in der Vorweihnachtszeit seinen Bewohnern vielfältige adventliche Aktivitäten von Konzerten über kreative Angebote bis hin zu gemeinsamen Backaktionen mit Kindern.

Das traditionelle Adventskonzert des „Zöllner Männerchors“ fand auch in diesem Jahr im AWO Seniorenzentrum Bernburg – Frieda-Fiedler-Haus statt.

Alle Bewohner*innen versammelten sich im liebevoll geschmückten Erdgeschoss, und der Männerchor sorgte mit seinem Gesang für eine besinnliche Stimmung. Viele Bewohner*innen, selbst sehr kranke, wurden von den Liedern tief berührt, sodass Freudentränen flossen. Angehörige, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen sangen gemeinsam mit, und der Auftritt wurde als besonders herzliches und weihnachtliches Erlebnis erlebt.

Jeden Mittwoch findet im Frieda-Fiedler-Haus ein Kaffeenachmittag im Erdgeschoss statt. In der Weihnachtszeit wurde das Angebot durch die Möglichkeit ergänzt, Weihnachtsschokolade selbst herzustellen. Mitarbeitende des Sozialen Dienstes unterstützten beim Schmelzen, Gießen, Dekorieren und Eintüten. Viele Bewohner*innen nahmen das kreative Angebot dankbar an, genossen die Schokolade vor Ort oder nahmen sie als Geschenk für ihre Angehörigen mit.

Auch kreative Bastelaktionen bereicherten die Vorweihnachtszeit. Bewohner*innen konnten Adventsgestecke herstellen oder weihnachtliche Makramee-Anhänger gestalten. Diese Angebote wurden zahlreich angenommen und ermöglichten den Bewohnern, ihr Zimmer weihnachtlich zu schmücken oder Geschenke für ihre Liebsten selbst zu gestalten.

Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Plätzchenbacken mit den Kindern des Kids e.V., die regelmäßig das Haus besuchen. Zusammen wurden Plätzchen gebacken, verziert und hübsch verpackt. Sowohl Kinder als auch Bewohner*innen hatten dabei großen Spaß und konnten die Vorweihnachtszeit auf besonders kreative Weise erleben.

Den Abschluss bildete das Weihnachtsprogramm der Kita „Kleine Stifte“. Die Kinder sangen Lieder, tanzten als Schneeflocken und ein kleiner Weihnachtsmann war ebenfalls dabei. Die Darbietungen brachten den Bewohnern Freude, animierten zum Mitmachen und sorgten für strahlende Gesichter. Einige Bewohner*innen waren so gerührt, dass vor Freude Tränen flossen. Ein Dank geht an die Kinder, die Erzieher*innen und die Kita-Leitung für das wundervolle Programm.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Partnerschaft für Demokratie beim Fest der Vereine 2026

Beim Fest der Vereine 2026 in Genthin präsentierte sich die Partnerschaft für Demokratie mit einem Informationsstand.

Grundsatzstatement – Für ein soziales, demokratisches und solidarisches Sachsen Anhalt

Menschlichkeit ist keine Verhandlungssache – das „Regierungsprogramm“ der AfD in Sachsen-Anhalt ist menschenverachtend und darf niemals Realität werden.

Gemeinsam stark für den guten Zweck: Bundespolizei überreicht Spendenscheck an die AWO Gemeinschaftsstiftung

Die Bundespolizei übergibt Spendenscheck an die AWO Gemeinschaftsstiftung.

Antrittsbesuch des LIGA-Vorstands der Freien Wohlfahrtspflege bei Ministerpräsident Sven Schulze

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt betonte im Gespräch mit Ministerpräsident Sven Schulze ihre Rolle, Bedeutung und die weitere Zusammenarbeit.

AWO Nachhaltigkeits-Netzwerktreffen im Landesverband Sachsen-Anhalt

Rund 20 Nachhaltigkeitsmanager*innen der AWO kamen zum fachlichen Austausch und zur Weiterentwicklung gemeinsamer Ansätze zusammen.

Antwort des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. auf den Offenen Brief zur Kita „Spatzennest“ in Köthen

Der Vorstand des AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. antwortet auf den offenen Brief aus der Kita "Spatzennest".

AWO stellt klar: Unabhängige Asylverfahrensberatung ist unverzichtbar!

Angesichts der anstehenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2027 appelliert die AWO an den Deutschen Bundestag, die geplante Streichung zurückzunehmen und das Programm zu verstetigen.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Vom 16. bis 29. März 2026 beteiligen sich im Jerichower Land zahlreiche Akteur*innen mit vielfältigen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus und setzen damit ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt.

Tag für die Rechte von Sexarbeitenden: AWO-Beratungsstelle Magdalena setzt Zeichen

Die Sozialarbeiterinnen der Beratungsstelle Magdalena gehen mit Thermobechern in die aufsuchende Arbeit mit der Botschaft „My Body – My Rules“.

Fortbildung der AWO Ehrenamtsakademie: Kreativ wirken – Öffentlichkeitsarbeit mit einfachen Mitteln

Wie erreichen wir Menschen mit unseren Themen – sichtbar, sympathisch und mit wenig Aufwand? Genau darum geht es in dieser praxisnahen Fortbildung der AWO Ehrenamtsakademie am 12. und 26. März 2026.

 

One Billion Rising 2026: Menschen im Jerichower Land setzen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Videoeinsendungen von Bürger*innen zum OBR: Die beiden Partnerschaften für Demokratie in Genthin, Jerichow, Elbe-Parey sowie Burg und dem südlichen Jerichower Land entwickelten gemeinsam mit dem Regionalen Arbeitskreis für Jugendarbeit eine kreative Mitmachaktion.

Für eine bunte und offene Gesellschaft: Das „Haus der Zukunft“ nimmt Gestalt an

Im Rahmen der „Aktionswoche – Eine Stadt für alle“ wurden für das AWO-Projekt „1000 Steine – Wir bauen Zukunft“  in der Stadtbibliothek Magdeburg weitere Steine kreativ gestaltet.

Berufsorientierungsmesse BOM an den BBS Conrad Tack

Auf der 22. Berufsorientierungsmesse BOM informierten die Partnerschaften für Demokratie über Fördermöglichkeiten und Jugendbeteiligung.

Volles Haus bis in die Nacht: 6. Block-Party im HOT

Im HOT - Alte Bude in Magdeburg-Buckau fand die 6. Block-Party statt, um ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit zu setzen.