Frieda-Fiedler-Haus trifft Kids e.V. – Ein Spaziergang der Generationen

, Bernburg

Ein Spaziergang brachte Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Bernburg und Kinder von Kids e.V. auf schöne Weise zusammen.

Am 1. September 2025 trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Bernburg – Frieda-Fiedler-Haus zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Kindern des Vereins Kids e.V.

Begleitet von Betreuungskräften und einer Erzieherin, spazierte die bunt gemischte Gruppe durch die nähere Umgebung. Die Kinder unterstützten die Seniorinnen und Senioren tatkräftig beim Überqueren der Straße, schoben Rollstühle und kamen mit viel Neugier und Offenheit ins Gespräch.

Unterwegs wurden altbekannte Kinderlieder gesungen, es wurde viel gelacht und der Austausch zwischen den Generationen stand spürbar im Mittelpunkt. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließ sich der Nachmittag in vollen Zügen genießen.

Im Anschluss wartete eine kleine Stärkung mit Eis, Süßigkeiten, Chips und Getränken auf alle Teilnehmenden. Zum Abschluss statteten die Kinder noch den Kaninchen Lotte und Inge, den tierischen Bewohnerinnen des Hauses, einen Besuch ab – eine schöne Tradition bei diesen Treffen.

Die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Beisammensein im Oktober ist bereits groß!

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Onlineveranstaltung „Was macht Armut mit uns und unserer Demokratie?!“

Im Mittelpunkt der Onlineveranstaltung stehen die gesellschaftlichen Auswirkungen von Armut und ihre Bedeutung für die Demokratie.

LIGA startet dritte Aktionswoche zum Thema Teilhabe und Inklusion

Im Rahmen der dritten Aktionswoche rückt die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt das Thema Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt.

Aktionswoche der LIGA zum Thema Altenhilfe und Pflege

In der zweiten Woche der landesweiten Aktionswochen der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt steht vom 27. Juli bis 2. August das Thema Altenhilfe und Pflege im Fokus. Unter dem Motto "Pflege neu denken" wird die Zukunft der Pflege aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Aktionswochen der LIGA starten mit dem Schwerpunkt Migration

Zum Auftakt der landesweiten Aktionswochen der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt steht vom 20. bis 26. Juli das Thema Migration im Fokus und zeigt anhand von Praxisbeispielen die Vielfalt der Beratungs- und Unterstützungsangebote.

LIGA Sachsen-Anhalt startet Aktionswochen zur Sichtbarkeit sozialer Arbeit

Vom 20. Juli bis 30. August 2026 macht die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt mit thematischen Aktionswochen auf die Bedeutung sozialer und pflegerischer Arbeit sowie ihrer vielfältigen Angebote aufmerksam.

Zur Landtagswahl 2026: Gemeinsam ein Zeichen für Demokratie setzen

Ein breites Bündnis lädt in Magdeburg zu einer Kundgebung mit anschließendem Demokratiefestival für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Fachstelle VERA: Grimm-Benne würdigt Engagement für Schutz von Frauen vor Gewalt

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt hat anlässlich eines Besuchs bei der AWO Fachstelle Vera folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

AWO fordert solidarische Reform der Alterssicherung

In einem aktuellen Positionspapier fordert der AWO Bundesverband Maßnahmen zur Bekämpfung von Altersarmut und zur nachhaltigen Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung.

Tag der offenen Gesellschaft 2026 in Genthin

Der vierte Tag der offenen Gesellschaft bot Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Gastbeitrag des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Sven Schulze

In einem Gastbeitrag erläutert Ministerpräsident Sven Schulze seine Sicht auf die Bedeutung sozialer Infrastruktur, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunftsperspektiven Sachsen-Anhalts.

Partnerschaft für Demokratie beim Fest der Vereine 2026

Beim Fest der Vereine 2026 in Genthin präsentierte sich die Partnerschaft für Demokratie mit einem Informationsstand.

Zum zweijährigen Bestehen der Bezahlkarte für Geflüchtete zieht die AWO Bilanz: Einschränkungen der Selbstbestimmung im Alltag enorm!

Zum zweijährigen Bestehen der Bezahlkarte für Geflüchtete zieht die AWO Bilanz und beleuchtet die Auswirkungen auf den Alltag sowie notwendige Schritte zur Stärkung von Teilhabe und Integration.

Grundsatzstatement – Für ein soziales, demokratisches und solidarisches Sachsen Anhalt

Menschlichkeit ist keine Verhandlungssache – das „Regierungsprogramm“ der AfD in Sachsen-Anhalt ist menschenverachtend und darf niemals Realität werden.

Gemeinsam stark für den guten Zweck: Bundespolizei überreicht Spendenscheck an die AWO Gemeinschaftsstiftung

Die Bundespolizei übergibt Spendenscheck an die AWO Gemeinschaftsstiftung.

Antrittsbesuch des LIGA-Vorstands der Freien Wohlfahrtspflege bei Ministerpräsident Sven Schulze

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt betonte im Gespräch mit Ministerpräsident Sven Schulze ihre Rolle, Bedeutung und die weitere Zusammenarbeit.