Foyer mit vielen großen Pflanzen im Seniorenzentrum

Pflegesätze

Seit 2017 gibt es die sogenannte Pflegestufe 0 wegen erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz nicht mehr. Die speziellen Paragraphen für den betroffenen Personenkreis wurden gestrichen. Aus den bisherigen Pflegestufen - von der Stufe 0 bis zur Stufe III und dem Härtefall - wurden fünf Pflegegrade.

Es wurde ein einrichtungseinheitlicher Eigenanteil eingeführt. Dies bedeutet, dass die Bewohner*innen der Pflegegrade 2 bis 5 alle den gleichen Eigenanteil für die Pflege zu zahlen haben – unabhängig von dem Pflegegrad, welchem sie zugeordnet sind.

Hinweis: Es kann zu minimalen Abweichungen beim monatlichen einheitlichen Eigenanteil kommen, die auf kaum vermeidbaren Rundungsungenauigkeiten bei der Rechnung mit 30,42 Tagen zurückzuführen sind. Zuzüglich des oben genannten Betrages für die Kurzzeitpflege kann noch ein Anteil aus den Pflegekosten hinzukommen. Diese Zuzahlung ergibt sich bei Überschreitung des Zuzahlungsbetrages (zur Zeit 1.612 Euro) der Pflegekassen.

Kosten Pflegeheim Standort Stauffenbergstraße

Eigenanteil für die stationäre Pflege

In der Stauffenbergstraße beträgt der monatliche Eigenanteil für die stationäre Pflege 1326,63 Euro.

Kurzzeitpflege

Für einen Platz in der Kurzzeitpflege beträgt ihr täglicher Eigenanteil 26,75 Euro.

Kosten Pflegeheim Standort Andreasstraße

Eigenanteil für die stationäre Pflege

In der Andreasstraße beträgt der monatliche Eigenanteil für die stationäre Pflege 1292,72 Euro.

Kurzzeitpflege

Für einen Platz in der Kurzzeitpflege beträgt ihr täglicher Eigenanteil hier 18,00 Euro.

Kosten Tagespflege Standort Andreasstraße

In der Tagespflege beträgt der tägliche Eigenanteil 8,84 Euro.