Hermann Beims Haus – AWO Seniorenzentrum Kannenstieg Magdeburg Eingang

Pflegesätze im Hermann-Beims-Haus – AWO Seniorenzentrum Kannenstieg

Seit 2017 gibt es die sogenannte Pflegestufe 0 wegen erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz nicht mehr. Die speziellen Paragraphen für den betroffenen Personenkreis wurden gestrichen. Aus den bisherigen Pflegestufen - von der Stufe 0 bis zur Stufe III und dem Härtefall - wurden fünf Pflegegrade.

Es wurde ein einrichtungseinheitlicher Eigenanteil eingeführt. Dies bedeutet, dass die Bewohner*innen der Pflegegrade 2 bis 5 alle den gleichen Eigenanteil für die Pflege zu zahlen haben – unabhängig von dem Pflegegrad, welchem sie zugeordnet sind.

Im Hermann-Beims-Haus – AWO Seniorenzentrum Kannenstieg beträgt der monatliche Eigenanteil für die stationäre Pflege 1576,73 Euro.

Hinweis: Es kann zu minimalen Abweichungen beim monatlichen einheitlichen Eigenanteil kommen, die auf kaum vermeidbaren Rundungsungenauigkeiten bei der Rechnung mit 30,42 Tagen zurückzuführen sind.

Für einen Platz in der Kurzzeitpflege beträgt der tägliche Eigenanteil 33,83 Euro.

Zuzüglich des oben genannten Betrages für die Kurzzeitpflege kann noch ein Anteil aus den Pflegekosten hinzukommen. Diese Zuzahlung ergibt sich bei Überschreitung des Zuzahlungsbetrages (zur Zeit 1.612 Euro) der Pflegekassen.