Flur im Hermann-Beims-Haus – AWO Seniorenzentrum Kannenstieg

Angebote und Leistungen im Überblick AWO Seniorenzentrum Kannenstieg

Das AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus bietet 88 pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Die 2002 im Norden Magdeburgs eröffnete Einrichtung bietet unter einem Dach folgende Dienstleistungen für pflege- und hilfsbedürftige ältere Menschen an:

• Vollstationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Urlaubspflege

Zuerst kommt der Mensch – diesen Leitgedanken stellen wir in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Unser Betreuungskonzept hat das Ziel, den in unserem Haus lebenden Menschen das Recht auf ein würdevolles erfülltes Alter zu sichern. Als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Altenpflege ist es unser Anspruch, unbürokratisch, flexibel und effizient sowie mit Herz und Kompetenz Hilfe zu leisten.

Unser Service

• Beschäftigungstherapie und Ergotherapie, Snoozelraum mit Entspannungselementen
  • Begleitende Dienste, Hilfe bei Behördengängen
  • Reinigung des überlassenen Wohnraumes
  • Reinigung der persönlichen Wäsche
  • Friseur, Fußpflege
  • Cafeteria, Kiosk, Einkaufsdienst
  • Vielfältige Freizeitangebote und kulturelle Veranstaltungen in und außerhalb der Einrichtung
  • Benutzung der Gemeinschaftsräume und Außenanlage
  • Organisation von Gottesdiensten und seelsorgerischer Betreuung

Einrichtung und Zimmerausstattung AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus

Im Haus finden Sie angenehm gestaltete Aufenthaltsräume mit integrierten Teeküchen und gemütlichen Sitzecken. Hier können Sie mit Ihren Besuchern verweilen oder Freunde und Nachbarn treffen. In unserem Garten hinter dem Haus finden Sie geschützte Sitzplätze. Auch unsere Cafeteria lädt mit ihren Angeboten und kleinen Einkaufsmöglichkeiten ein.

Unsere Zimmer sind möbliert und mit modernen Pflegebetten ausgestattet. Gern können Bewohner ihr Zimmer mit liebgewordenen Kleinmöbeln, Bildern und Pflanzen, ganz individuell gestalten. Zu jedem Zimmer gehört ein behindertengerecht ausgestatteter Sanitärraum mit Waschbecken, Dusche und WC. Kabelanschluss für Fernsehgerät und Radio ist vorhanden, auf Wunsch ist auch ein privater Telefonanschluss möglich. Jedes Zimmer ist selbstverständlich an der Schwesternrufanlage angeschlossen.

Das Ziel unseres Seniorenzentrums ist es, älteren und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause zu geben, in dem sie sich wohlfühlen und selbstbestimmt ihren Alltag gestalten können. Die Betreuung setzt dort ein, wo die Fähigkeiten des einzelnen nicht mehr ausreichen und orientiert sich immer an den Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir berücksichtigen dabei die individuellen Bedürfnisse und ermöglichen ihnen somit eine aktive Lebensgestaltung, die Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung einschließt. Handlungsrahmen ist unser Pflegeleitbild.

Unsere Pflege und Betreuung im Hermann-Beims-Haus

Oberste Priorität unserer Einrichtung ist es, unseren Bewohnern in ihrem neuen Zuhause ein Gefühl der Geborgenheit zu geben. Unser qualifiziertes Pflege- und Betreuungsteam sorgt sich zu jeder Zeit um das Wohlbefinden und die individuellen Bedürfnisse. Durch menschliche und kompetente pflegerische Zuwendung ermöglichen wir eine ganzheitliche Betreuung für Körper, Geist und Seele. Wir verfolgen eine ganzheitliche und biographieorientierte Pflegephilosophie.

Eine gute Pflege und Betreuung bedeuten für uns:

• Gesundheit durch Aktivierung und Mobilisierung fördern
  • Den Tagesablauf auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen ausrichten
  • Kontakte fördern, Eigenverantwortung und Selbständigkeit stärken
  • Menschen mit Orientierungsstörungen betreuen und fördern
  • Sterbebegleitung

Die Pflegeheime der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH (ASD) sowie das AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH gehören zu den ersten Pflegeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt, die sich der Zertifizierung nach der weltweit anerkannten DIN ISO 9001 gestellt haben. Alle Pflegeeinrichtungen sind nach der DIN ISO 9001 als auch nach den AWO Normen zertifiziert.

» mehr erfahren über das Qualitätsmanagement der AWO