Gang des Hilde Ollenhauer Hauses

Pflegeleitbild im AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus

Der Umzug in eine Pflegeinrichtung fällt nicht leicht. Jeder Mensch hat im Lauf der Jahre seinen eigenen Lebensstil entwickelt und möchte nicht auf professionelle Hilfe angewiesen sein. Die Aufgabe der eigenen Häuslichkeit ist gerade im Alter sehr schmerzhaft und mit vielen Problemen verbunden. Wir wollen den Bewohnern eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich geborgen fühlen und natürlich ihre Selbständigkeit beibehalten können, soweit es der Gesundheitszustand zulässt.

Das Pflegeleitbild ist der Handlungsrahmen für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Einrichtung AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus.

• Die Würde des Menschen steht bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund.
  • Die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der zu betreuenden Bewohner und Bewohnerinnen werden wahrgenommen und respektiert. Sofern der Bewohner nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse und Gewohnheiten zu äußern, wird gern die Hilfe der Angehörigen bei der Erfragung in Anspruch genommen.
  • Die Erhaltung und Wiederherstellung der Eigenständigkeit und Förderung der Selbständigkeit wird praktiziert.
  • Die physischen, psychischen und sozialen Veränderungen führen nicht zur Isolation, sondern die Ganzheit des Menschen wird erkannt, beachtet und der Bewohner wird in das Geschehen im Haus integriert.