Dschungel-Feeling im AWO Seniorenzentrum Naumburg

, Naumburg

Beim Exotentag im August-Reinstein-Haus erlebten Bewohner*innen und Gäste faszinierende Tiere aus nächster Nähe.

2 Mitarbeiter*innen schauen sich eine der beiden Schlangen an

Am 30. Juni 2025 verwandelte sich das AWO Seniorenzentrum Naumburg - August-Reinstein-Haus in eine kleine Dschungel-Oase. Die Bewohner*innen des Seniorenzentrums sowie die Gäste der Tagespflege St. Othmar hatten die Gelegenheit, exotische Tiere aus nächster Nähe zu erleben.

Mit großem Interesse näherten sich die Teilnehmer*innen Tieren wie Königspython und Kaiserboa. Einige ließen es sich nicht nehmen, die Tiere auch zu berühren, und zeigten sich überrascht von der trockenen, lederartigen Haut. Auch das filigrane Skelett einer Vogelspinne wurde aufmerksam betrachtet, und es gab viele Fragen rund um die außergewöhnlichen Tiere.

Während viele Gäste ganz ohne Scheu auf Tuchfühlung gingen, war beim Personal gelegentlich etwas mehr Überwindung gefragt – was der allgemeinen Begeisterung jedoch keinen Abbruch tat.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Stude, der diesen Tag mit seinem Fachwissen und Engagement möglich gemacht hat. Durch die Vorstellung seines Hobbys ermöglichte er allen Anwesenden spannende Einblicke und ein unvergessliches Erlebnis.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Programm zur Landtagswahl 2026

Die AWO in Sachsen-Anhalt steht für eine Gesellschaft, die Vielfalt verteidigt und Weltoffenheit lebt. Wir sagen es laut und deutlich: Kein Platz für Hass. Kein Platz für Ausgrenzung. Es ist Zeit, Haltung zu zeigen – für eine Zukunft, in der alle zählen. Wähle Menschlichkeit.

Ehrenamt ist gelebte Demokratie

Das Ehrenamt ist ein Kernbestandteil unserer demokratischen Gesellschaft. Begegnungsstätten der AWO sind dabei wichtige Orte. Das Beispiel von Christine Pfaff aus der AWO-Begegnungsstätte in Tangermünde zeigt, wie viel ein einzelner Mensch bewegen kann.

25 Jahre AWO SPI: Rückblick auf ein Jubiläum

Die AWO SPI feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen und einem Blick auf vielfältiges soziales Engagement.

Teilhabe sichern – Diskriminierung beenden: Internationaler Tag der Behinderung

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Obwohl sich bei der Inklusion schon viel getan hat: Es ist noch viel zu tun.

1.000 Steine – Wir bauen Zukunft

Das AWO-Projekt „1.000 Steine – Wir bauen Zukunft“ nimmt Fahrt auf. An acht Standorten wurden Steine gebastelt, die nun kreativ bearbeitet werden.

Kaum Ersparnisse, aber massive soziale Einschnitte – Landesarmutskonferenz kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der Bundesregierung für die Neue Grundsicherung

Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt legt Forderungspapier zur Landtagswahl 2026 vor

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld: Armutszeugnis der Bundesregierung

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der neuen Grundsicherung.

Einladung zum Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum Halle am 6. Oktober

Das AWO Psychiatriezentrum Halle lädt erneut zum monatlichen Informationscafé in die Cafeteria des Hauses ein. Thema ist: "Patientenfürsprache – Zuhören, Verstehen, Begleiten".

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land bietet vielfältige Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Austausch über Gemeinschaft, Kultur und Werte anregen.

World Cleanup Day in Sudenburg

Im Rahmen des World Cleanup Day beteiligte sich ein Team der AWO an einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion in Magdeburg-Sudenburg.

AWO Sachsen-Anhalt übergibt Rettungswagen an Saporischschja

Die AWO Sachsen-Anhalt hat im Rahmen ihrer Ukraine-Hilfe einen gebrauchten Rettungswagen an die Oblast Saporischschja in der Ukraine gespendet. Die Übergabe erfolgte in Kooperation mit der Deutsch-Ukrainischen Vereinigung Sachsen-Anhalt und der Staatskanzlei.

Für unsere Kinder: Jetzt in starke Kitas investieren

Die AWO Sachsen-Anhalt begrüßt die angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der Kita-Qualität und ruft zum gemeinschaftlichen Handeln auf.

Weltalzheimertag 2025: „Demenz – Mensch sein und bleiben“

AWO Sachsen-Anhalt lädt in der Woche der Demenz zu Gesprächen und Begegnungen ein.

AWO Aufbruch startet in Sachsen-Anhalt

Mit einem besonderen Auftakt nach der Landeskonferenz in Wörlitz hat der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. das neue Erlebnis- und Bewegungsprojekt „AWO Aufbruch“ innerhalb des Verbandes gestartet, indem die ersten Stempelpässe ausgegeben wurden.