Innenaufnahme des August Reinstein Hauses

Pflegesätze im AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus

Mehrere Senior*innen schauen sich an der Leinwand einen Film an
Filmnachmittag

Seit 2017 gibt es die sogenannte Pflegestufe 0 wegen erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz nicht mehr. Die speziellen Paragraphen für den betroffenen Personenkreis wurden gestrichen. Aus den bisherigen Pflegestufen - von der Stufe 0 bis zur Stufe III und dem Härtefall - wurden fünf Pflegegrade.

Es wurde ein einrichtungseinheitlicher Eigenanteil eingeführt. Dies bedeutet, dass die Bewohner*innen der Pflegegrade 2 bis 5 alle den gleichen Eigenanteil für die Pflege zu zahlen haben – unabhängig von dem Pflegegrad, welchem sie zugeordnet sind.

Im AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus beträgt der monatliche Eigenanteil für die stationäre Pflege 1.613,18 Euro. (Stand 01.08.2021)

Hinweis: Es kann zu minimalen Abweichungen beim monatlichen einheitlichen Eigenanteil kommen, die auf kaum vermeidbaren Rundungsungenauigkeiten bei der Rechnung mit 30,42 Tagen zurückzuführen sind.

Für einen Platz in der Kurzzeitpflege im August-Reinstein-Haus beträgt der täglicher Eigenanteil 45,35 Euro. (Stand 01.08.2021)

In der Tagespflege im August-Reinstein-Haus beträgt der tägliche Eigenanteil 15,14 Euro. (Stand 01.05.2021)