Blumen und eine Broschüre befinden sich auf einem Tisch

AWO Tagespflege in Naumburg Sankt Othmar

Eine Seniorin mit Rollator betritt eine Pflegeeinrichtung
So unbeschwert beginnt ein Tag in der Tagespflege St. Othmar

Die Tagespflege Sankt Othmar ist ein Angebot des Pflegeheims AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus. Die neu eingerichtete Tagespflege bietet einen gemütlichen Gemeinschaftsraum für 13 Tagesgäste sowie ein Ruheraum mit Pflegebetten und Ruhesessel. Des Weiteren stehen die großzügige Cafeteria mit integrierter Küche und der Innenhof zur Nutzung zur Verfügung.

Unser Service Naumburger AWO Tagespflege St. Othmar

• Betreuung montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Vielfältige Beschäftigung und Verpflegung mit mehreren Mahlzeiten
  • Pflegerisch-medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung
  • Fahrdienst von zu Hause zur Tagespflege und zurück

Im Vordergrund steht die Geselligkeit und der Sozialkontakt. Aber auch die Gesundheitsfürsorge und Pflege unserer Gäste sowie die Entlastung pflegender Angehöriger sind elementare Bausteine unseres Konzeptes.

Kontakt: Wir sind für Sie da

Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen zum Tagesablauf, Pflege und Kosten. Rufen Sie uns einfach an oder kommen einmal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Warum Sie sich für die AWO Tagespflege Naumburg entscheiden sollten? Überzeugen Sie sich selbst bei einem kostenlosen Probetag!

Tagespflege St. Othmar
AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus
Othmarsplatz 3, 06618 Naumburg

Pflegedienstleiterin Sandra Stude

Einrichtungsleiter Bert Bretschneider

Kosten für die AWO Tagespflege Naumburg

Wir geben Hilfestellung bei der Klärung von Ansprüchen und Finanzierungsfragen gegenüber Pflegekassen bzw. den zuständigen Kostenträgern. Dank der Pflegereformen und Pflegestärkungsgesetze wird der Tagespflegeaufenthalt seitens der Pflegekassen mit einem umfassenden Budget für jeden Versicherten unterstützt. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die Pflegekassen zur Verfügung stellen. Für den pflegenden Angehörigen bedeutet es die notwendige Entlastung, um eine häusliche Versorgung lange aufrechterhalten zu können. Und das Beste ist: mit der Nutzung einer Tagespflege bleibt trotzdem das gesamte Pflegegeld erhalten und das gesamte Budget für die Bestellung eines ambulanten Pflegedienstes.

Konzept: So viel Eigenständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig

Tagespflege mit Couch und Esstisch

Die AWO Tagespflege St. Othmar verfolgt eine ganzheitliche und biographieorientierte Pflegephilosophie, die sich an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner und Tagesgäste orientiert. Unser qualifiziertes Pflege- und Betreuungsteam vermittelt unseren Gästen der Tagespflege das Gefühl der Geborgenheit und sorgt sich rund um die Uhr um Ihr Wohlbefinden.

Wir bieten den Gästen der Tagespflege

Im Rahmen der Betreuung verbringen Sie erlebnisreiche Stunden mit verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten wie

• Feste, Ausflüge und Spaziergänge
  • Gedächtnistraining, Seniorengymnastik und Seniorentanz
  • Kreatives Gestalten oder Schulung der Fingerfertigkeit

Diese gemeinsamen Aktivitäten ermöglichen es zwischenmenschliche Beziehungen und Kontakte aufzubauen. In der Tagespflege können Sie weiterhin aktiv an dem gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Wir bieten den Angehörigen

• Entlastung bei der täglichen Pflege und Versorgung
  • Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen
  • Beratungsgespräche zur Pflege und Betreuung
  • Hilfe bei der Klärung von Leistungen gegenüber Pflegekassen bzw. den zuständigen Kostenträgern

Eindrücke aus der AWO Tagespflege St. Othmar

Land Sachsen-Anhalt #moderndenken

Die bauliche Maßnahme – Nachrüstung von Klima- und Luftreinigungstechnik – wurde mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.