Haus am Frauentor gratuliert: 10 Jahre Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst
Gern folgte das AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus am Frauentor am 10. August 2025 der Einladung zum 10-jährigen Jubiläum des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Zerbst.
Die Koordinatorinnen Frau Heyn und Frau Wirrmann sowie zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter*innen hatten ein festliches Programm mit Grußworten, Musik, Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement, einem Imbiss und Raum für Begegnungen vorbereitet. Besonderes Highlight war die Präsentation eines Rettungswagens, der als Herzenswunsch durch Spendengelder angeschafft wurde und besichtigt werden konnte.
Das Haus am Frauentor arbeitet seit 2015 eng mit den Maltesern zusammen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen begleiten die Bewohner*innen in den Stunden des Abschiednehmens und unterstützen Angehörige bei der Trauerbewältigung. Der jährlich stattfindende Gedenkgottesdienst ist mittlerweile Tradition und bietet Angehörigen, Mitarbeitenden und Bewohner*innen die Möglichkeit, von verstorbenen Bewohner*innen Abschied zu nehmen.
Regelmäßige Fortbildungen durch Frau Heyn finden bei den Mitarbeitenden großen Zuspruch. Die zehnjährige Kooperation hat sich im Alltag fest etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. Das Haus am Frauentor und sein Team bedanken sich herzlich bei Frau Heyn und ihrem Team für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.