Herbstliche Genüsse und gute Laune im Haus am Frauentor

, Zerbst

Im Oktober genossen die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Zerbst vielfältige Herbstmomente mit Musik, Spiel, Kreativität und Geselligkeit.

Von Kartoffeln und Erdäpfeln

Am 7. Oktober 2025 fand in der Cafeteria des AWO Seniorenzentrums Zerbst – Haus am Frauentor der traditionelle Pellkartoffelabend statt.

Die Bewohner*innen trafen sich um 17:30 Uhr zu einem zünftigen Abendessen, bei dem sich alles um die sprichwörtlichen Erdäpfel drehte. Serviert wurden Pellkartoffeln mit hausgemachtem Kräuterquark, Leberwurst, Butter und Gurken – ein appetitlich angerichtetes und beliebtes Herbstgericht. Nachdem die Kartoffeln geschickt „gepellt“ waren, wurde gemeinsam geschlemmt und gelacht. Auch für eine große Auswahl an Getränken war gesorgt.

Der Abend kam bei allen sehr gut an, und die Küche wurde für das schmackhafte Essen und die gute Vorbereitung gelobt. Mit zufriedenen Gesichtern kehrten die Bewohner*innen anschließend auf ihre Wohnbereiche zurück. Ein herzliches Dankeschön galt den ehrenamtlichen Helferinnen für ihre liebevolle und tatkräftige Unterstützung.

Bingo!

Am 13. Oktober hieß es wieder „Bingo!“. Pünktlich um 15:30 Uhr fanden sich die Bewohner*innen voller Vorfreude in der Cafeteria ein, um ihr Glück beim beliebten Spiel zu versuchen.

Die „Bingo-Fee“ sorgte für einen reibungslosen Ablauf, während die Teilnehmer*innen konzentriert und mit Begeisterung ihre Zahlen abkreuzten. Wer „Bingo“ rufen konnte, durfte sich über einen kleinen Preis freuen. Auch wer Unterstützung benötigte, wurde von den ehrenamtlichen Helferinnen begleitet, sodass alle mitspielen konnten.

Runde um Runde stieg die Spannung, bis schließlich der letzte Bingo-Nachmittag für diesen Monat endete – allerdings sicher nicht der letzte insgesamt.

Ein Schifferklavier lud zum Schunkeln ein

Am 16. Oktober sorgte ein musikalischer Vormittag für fröhliche Abwechslung.

Eine Ehrenamtlerin kam mit ihrem Akkordeon ins Haus und gestaltete ein stimmungsvolles Programm mit Volks- und Stimmungsliedern, ergänzt durch persönliche Anekdoten und Gedichte. Die Bewohner*innen klatschten, sangen und schunkelten begeistert mit.

Zum Abschluss ging es mit einem Lächeln und einem Ohrwurm im Kopf zurück zum Mittagessen auf die Wohnbereiche.

Herbstbasteleien – Kreativ mit Naturmaterialien

Wenn die Blätter bunt werden und Kastanien fallen, hält der Herbst Einzug – und mit ihm die ideale Zeit für gemütliche Bastelstunden. Im Wohnbereich Rosenwinkel nutzten die Bewohner*innen die Gelegenheit, kreativ zu werden und aus Naturmaterialien kleine Kunstwerke zu gestalten.

Beim ersten Projekt entstanden auf Baumscheiben liebevoll gestaltete Herbstlandschaften. Mit handgefertigten Fliegenpilzen aus Modelliermasse, Moos, Kastanien, Kienäpfeln, Tannenzapfen und kleinen Stöcken wurde jede Scheibe zu einem Unikat. Viele Bewohner*innen erinnerten sich dabei an Spaziergänge im Wald, an herbstliche Gartenmomente oder an das Kastaniensammeln in der Kindheit.

Das zweite Projekt begann mit dem Sammeln bunt gefärbter Herbstblätter, die in dicken Büchern gepresst und anschließend in Laminierfolien arrangiert wurden. Nach dem Laminieren verbanden Bänder die Folien zu dekorativen Laternen. Mit einem elektrischen Teelicht in der Mitte verbreiten diese nun warmes Licht und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre an grauen Herbsttagen.

Die kreativen Stunden machten deutlich, wie sehr gemeinsames Gestalten verbindet. Die farbenfrohen Herbstwerke schmücken nun die Zimmer der Bewohner*innen und die Flure des Rosenwinkels und erinnern täglich daran, wie viel Freude im kreativen Tun steckt.

Stimmungsvolles Herbstfest mit Anne Farl

Am 27. Oktober wurde mit Schlagern, Klassikern und viel Bewegung ein rundum gelungenes Herbstfest mit der beliebten Sängerin Anne Farl gefeiert. Mit einem abwechslungsreichen Programm und hübschen Kostümen sorgte sie für beste Stimmung und eine ausgelassene Atmosphäre in der Cafeteria. Ob als rassige Spanierin, griechische Göttin ganz in Weiß mit Lorbeerkranz oder in knackiger Lederhose – Anne Farl machte immer eine gute Figur.

Das musikalische Programm reichte von modernen Schlagern wie „Du hast mich 1000-mal belogen“ bis hin zu unvergesslichen Klassikern wie „Rot sind die Rosen“ – für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Mit humorvollen Ansagen und herzlicher Publikumsnähe verstand es die Sängerin, das Publikum von der ersten Minute an zu begeistern. Besonders viel Freude bereiteten die Bewegungslieder, die zum Mitmachen und Mitsingen einluden. Der Applaus zeigte deutlich, wie gut die Darbietung ankam.

Bei leckeren Brezeln und einem breiten Getränkeangebot ließen es sich die Bewohner*innen gut gehen. Am Ende herrschte Einigkeit: Dieses Herbstfest war ein voller Erfolg – musikalisch, herzlich und mitreißend. Ein Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Antwort des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. auf den Offenen Brief zur Kita „Spatzennest“ in Köthen

Der Vorstand des AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. antwortet auf den offenen Brief aus der Kita "Spatzennest".

AWO stellt klar: Unabhängige Asylverfahrensberatung ist unverzichtbar!

Angesichts der anstehenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2027 appelliert die AWO an den Deutschen Bundestag, die geplante Streichung zurückzunehmen und das Programm zu verstetigen.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Vom 16. bis 29. März 2026 beteiligen sich im Jerichower Land zahlreiche Akteur*innen mit vielfältigen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus und setzen damit ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt.

Tag für die Rechte von Sexarbeitenden: AWO-Beratungsstelle Magdalena setzt Zeichen

Die Sozialarbeiterinnen der Beratungsstelle Magdalena gehen mit Thermobechern in die aufsuchende Arbeit mit der Botschaft „My Body – My Rules“.

Fortbildung der AWO Ehrenamtsakademie: Kreativ wirken – Öffentlichkeitsarbeit mit einfachen Mitteln

Wie erreichen wir Menschen mit unseren Themen – sichtbar, sympathisch und mit wenig Aufwand? Genau darum geht es in dieser praxisnahen Fortbildung der AWO Ehrenamtsakademie am 12. und 26. März 2026.

 

One Billion Rising 2026: Menschen im Jerichower Land setzen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Videoeinsendungen von Bürger*innen zum OBR: Die beiden Partnerschaften für Demokratie in Genthin, Jerichow, Elbe-Parey sowie Burg und dem südlichen Jerichower Land entwickelten gemeinsam mit dem Regionalen Arbeitskreis für Jugendarbeit eine kreative Mitmachaktion.

Für eine bunte und offene Gesellschaft: Das „Haus der Zukunft“ nimmt Gestalt an

Im Rahmen der „Aktionswoche – Eine Stadt für alle“ wurden für das AWO-Projekt „1000 Steine – Wir bauen Zukunft“  in der Stadtbibliothek Magdeburg weitere Steine kreativ gestaltet.

Berufsorientierungsmesse BOM an den BBS Conrad Tack

Auf der 22. Berufsorientierungsmesse BOM informierten die Partnerschaften für Demokratie über Fördermöglichkeiten und Jugendbeteiligung.

Volles Haus bis in die Nacht: 6. Block-Party im HOT

Im HOT - Alte Bude in Magdeburg-Buckau fand die 6. Block-Party statt, um ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit zu setzen.

AWO unterstützt Appell des „Runden Tisches für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus“

Der Runde Tisch für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus appelliert im Vorfeld der Landtagswahl 2026 für eine sachliche, menschenrechtsorientierte Migrationsdebatte, die Migration als Chance für Sachsen-Anhalt versteht.

Programm zur Landtagswahl 2026

Die AWO in Sachsen-Anhalt steht für eine Gesellschaft, die Vielfalt verteidigt und Weltoffenheit lebt. Wir sagen es laut und deutlich: Kein Platz für Hass. Kein Platz für Ausgrenzung. Es ist Zeit, Haltung zu zeigen – für eine Zukunft, in der alle zählen. Wähle Menschlichkeit.

Ehrenamt ist gelebte Demokratie

Das Ehrenamt ist ein Kernbestandteil unserer demokratischen Gesellschaft. Begegnungsstätten der AWO sind dabei wichtige Orte. Das Beispiel von Christine Pfaff aus der AWO-Begegnungsstätte in Tangermünde zeigt, wie viel ein einzelner Mensch bewegen kann.

25 Jahre AWO SPI: Rückblick auf ein Jubiläum

Die AWO SPI feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen und einem Blick auf vielfältiges soziales Engagement.

Teilhabe sichern – Diskriminierung beenden: Internationaler Tag der Behinderung

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Obwohl sich bei der Inklusion schon viel getan hat: Es ist noch viel zu tun.