Im Rahmen der Themenwoche „Spargel“ waren alle Bewohner*innen sowie die Gäste der Tagespflege zu einem Spargel-Schäl-Wettbewerb in die Cafeteria eingeladen. Insgesamt beteiligten sich zehn Personen am Wettbewerb um die Preise für die Plätze eins bis drei. Zwei der Teilnehmenden hatten zuvor noch nie Spargel geschält. Weitere Bewohner*innen verfolgten das Geschehen und unterstützten die Teilnehmenden mit Applaus.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Durchgängen. Für das Schälen von jeweils fünf Spargelstangen wurden Zeiten zwischen 1,46 und 9,59 Minuten erreicht. Anschließend folgte ein Stechen mit den sechs zeitschnellsten Teilnehmenden.
Zum Abschluss wurden drei Gewinner*innen ausgezeichnet, die sich über attraktive Sachpreise freuen konnten. Auch Trostpreise wurden vergeben, und für die Zuschauer gab es Schokolade. Die Rückmeldungen zeigten: Der Wettbewerb wurde als schönes gemeinschaftliches Erlebnis wahrgenommen.
Nachdem das gemeinsame Spargelessen im vergangenen Jahr in der Cafeteria auf positive Resonanz gestoßen war, wurde auch in diesem Jahr im Rahmen der Themenwoche „Spargel“ ein solches Essen als besonderer Programmpunkt angeboten.
Das Menü bestand aus Spargel mit Schnitzel und Kartoffeln. Zur Auswahl standen braune Butter oder Sauce Hollandaise. Für Personen, die keinen Spargel mochten, wurde als Alternative Möhrengemüse serviert. Als Nachspeise wurde ein kleines Eis gereicht.
Das Haus dankt allen beteiligten Helfer*innen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
In der Tagespflege fand erneut ein kreativer Nachmittag statt, bei dem die Bewohner*innen zum Mitmachen eingeladen waren. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Schmiedel und Frau Jüling hatten hierfür eine kreative Aktivität vorbereitet.
Mit Hilfe von Therapieknete und einer Vielzahl von Strohhalmen bestand die Aufgabe darin, ein stabiles Haus zu konstruieren. Ziel war es, die einzelnen Elemente so zusammenzufügen, dass das Bauwerk standfest blieb.
Die Bewohnerinnen beteiligten sich mit viel Engagement und zeigten großen Einsatz bei der Umsetzung der Aufgabe.
Die Bogenhanf- und Klivienpflanzen aus der Cafeteria benötigten dringend frische Blumenerde und größere Töpfe.
An einem milden Vormittag wurde daher hinter der Cafeteria eine Umtopfaktion durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Wurzeln der Pflanzen zum Teil stark ineinander verwachsen waren. Nach dem Entwirren konnten die Pflanzen jedoch zügig in neue Gefäße umgesetzt werden.
Im Anschluss an die gärtnerische Arbeit klang der Vormittag bei Musik, einem Glas Most und angenehmen Gesprächen aus.
Im Laufe des Monats erhielt das Haus am Frauentor gleich zweimal besonderen Besuch auf vier Pfoten. Zunächst war Familie Zimmermann mit ihrem Hund „Ikarus“ zu Gast. Der freundliche und zutrauliche Vierbeiner begeisterte die Bewohner*innen und sorgte mit seiner ruhigen Art für viele glückliche Gesichter.
Ein weiterer tierischer Besuch ist bereits angekündigt: Eine zweite Hündin, die sich aktuell noch in gesundheitlicher Erholung befindet, wird in Kürze erwartet und verspricht ebenfalls schöne Begegnungen.
Auch Frau Prange war erneut mit ihren Tieren auf beiden Wohnbereichen unterwegs. Neben ihrem verspielten Hund „Balu“ brachte sie diesmal einen kleinen Igel mit. Der stachelige Gast erkundete neugierig sein vorbereitetes Plätzchen aus Pappdeckel und Laub und ermöglichte den Bewohner*innen eine seltene Begegnung mit einem heimischen Waldbewohner. Frau Prange beantwortete gern zahlreiche Fragen zu ihren Tieren und trug zu einem informativen und unterhaltsamen Nachmittag bei.
Die tierischen Begegnungen boten allen anwesenden Personen besondere Momente der Freude und Nähe – die Vorfreude auf den nächsten Besuch ist bereits spürbar.
Im Wonnemonat Mai kamen zahlreiche Bewohner*innen zu einem musikalischen Vormittag zusammen, um gemeinsam mit dem Chorkreis der Trinitatis-Gemeinde fröhliche Volkslieder zum Thema Frühling zu singen.
Der Chorkreis ist bereits seit etwa 22 Jahren regelmäßig im Haus zu Gast – zunächst unter der Leitung von Ellen Arndt, inzwischen unter der musikalischen Führung von Steffen Klimmt. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung konnten die Besuche nun wieder aufgenommen werden.
Für den gelungenen Beitrag zum gemeinschaftlichen Miteinander bedankt sich das Haus herzlich. Die Vorfreude auf das nächste musikalische Treffen ist bereits groß.
Auch in diesem Jahr wurden anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai die einzelnen Bereiche durch die Einrichtungsleiterin Linda Bauer sowie die Mitarbeiter*innen der Verwaltung mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht.
Als Zeichen der Wertschätzung für die tägliche Arbeit wurde ein bunter, prall gefüllter Präsentkorb überreicht.
Das Team bedankt sich für diese wertschätzende Geste.
Am 27. Mai 2025, einen Tag nach dem offiziellen Teil der Feier zum 30-jährigen Bestehen der Einrichtung, kamen die Bewohner*innen in der Cafeteria des Hauses am Frauentor zusammen, um das Jubiläum in geselligem Rahmen zu feiern.
Zu Beginn wurden je nach Wunsch Torte oder selbstgebackener Kuchen serviert. Anschließend erhielten alle ein Getränk zum Anstoßen, bevor die Feier ihren musikalischen Auftakt nahm.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Entertainer „Zimmi-Zimmermann“, der mit Schlagern und volkstümlichen Liedern – auch aus der Region – für ausgelassene Stimmung sorgte. In einer kurzen Pause erschienen überraschend drei bekannte Zerbster Persönlichkeiten in traditioneller Kleidung und bereicherten das Fest mit ihrem Besuch.
Im weiteren Verlauf wurde ausgelassen weitergefeiert, begleitet von Musik, die für gute Stimmung im Saal sorgte.
Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den Teilnehmenden. Ein herzlicher Dank gilt allen, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben.
Hier können Sie unsere Positionen zur diesjährigen Landtagswahl nachlesen: https://www.awo-sachsenanhalt.de/informationen/aktuelles/details/programm-zur-landtagswahl-2026