Projekt im Haus am Frauentor: Auszubildende leiten Wohnbereich
Im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus am Frauentor erhielten Auszubildende der Pflege im Rahmen eines Praxisprojekts die Gelegenheit, einen Wohnbereich mit 32 Bewohner*innen eigenständig zu leiten. Das Projekt erstreckte sich über vier Tage: Zwei Tage dienten der intensiven Vorbereitung, an den darauffolgenden zwei Tagen übernahmen die Auszubildenden die Verantwortung im Pflegealltag.
Zum Aufgabenbereich gehörten neben der grundpflegerischen Versorgung auch die Medikamentengabe, Begleitung bei Toilettengängen, Essensvergabe sowie das aufmerksame Zuhören und Dasein für die Bewohner*innen. Ebenso wurden organisatorische Tätigkeiten wie Pflegedokumentation, Dienstabsprachen und Ablaufplanung eigenverantwortlich übernommen.
Im Mittelpunkt stand nicht nur die fachliche Umsetzung, sondern auch die Zusammenarbeit im Team, die für einen reibungslosen Ablauf im Pflegealltag unerlässlich ist. Das Projekt förderte die Entwicklung zentraler beruflicher Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Entscheidungssicherheit.
Ein besonderer Meilenstein auf dem Weg zur professionellen Pflege – mit wertvollen Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung.