AWO Wohnverbund Börde

Gebäude im AWO Wohnverbund Börde

Der AWO Wohnverbund Börde ist eine Einrichtung der AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH. Als Einrichtung der Eingliederungshilfe begleiten und unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ihre Persönlichkeit zu entfalten sowie neue Perspektiven und die Chance auf einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft zu entdecken. Im Vordergrund stehen dabei nicht die jeweiligen Einschränkungen, sondern immer die Fähigkeiten und das Können des Einzelnen.

Betreuungsangebote und Tagesförderung

• Menschen ab 18 Jahren, die zur Vermeidung einer drohenden seelischen / psychischen Behinderung vorbeugende fachliche Unterstützung nach § 53/54 SGB XII benötigen
  • Menschen, die bereits von einer seelischen / psychischen Behinderung betroffen sind
  • Menschen, die aufgrund von Einschränkungen oder Behinderungen eine ambulante Unterstützung bei ihrer Lebensführung benötigen

Die Bewohner können auf Wunsch im Heimbereich und in der Wohnung ihr persönliches Umfeld selbst gestalten. Die Einrichtungen werden durch die Sozialagentur Sachsen-Anhalt (Eingliederungshilfe) finanziert. Unsere differenzierten Wohn- und Betreuungsangebote sind:

• Wohnheim Groß Ammensleben
    Das Wohnheim Groß Ammensleben befindet sich in einem ehemaligen Gutshaus mit großem Grundstück. Hier können 20 Bewohner verteilt auf drei Etagen in Einzel- und Zweibettzimmern ein neues Zuhause finden.
  • Intensiv Betreutes Wohnen
    Dem Wohnheim in Groß-Ammensleben angeschlossen sind Einzel- und Paarwohnen zum Übergang in ein eigenständiges Wohnen. Die Maßnahmen in den Gruppen und bei der Betreuung im häuslichen Bereich umfassen beispielsweise die soziale und pflegerische Betreuung, die Unterstützung der ambulanten ärztlichen Behandlung, das hauswirtschaftliche Training oder die Begleitung in der Freizeit.
  • Ambulant Betreutes Wohnen
    In der eigenen Wohnung werden Menschen mit seelischen Behinderungen in den Regionen Börde und Jerichower Land betreut.
  • Externe Tagesförderung
    Benachbart zum Wohnheim in Groß Ammensleben ist die externe Tagesförderung eingerichtet.

Ansprechpartner und Kontakt

AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH
Wohnverbund Börde

Haldensleber Str. 1a, 39326 Groß Ammensleben

Einrichtungsleiter

Maik Hannemann

# Corona-Virus

Nach den Verordnungen über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt gilt in den Häusern des AWO Wohnverbundes Börde ein eingeschränktes Besuchsverbot. (Stand 10.5.2021)

• Es dürfen zeitgleich max. 5 Personen aus 2 Haushalten zu Besuch kommen
  • Ein Aufenthalt ist nur im Besucherzimmer oder auf den ausgewiesenen Plätzen im Außenbereich erlaubt

Verpflichtende Antigen-Tests für Besucher:

Besucher sind zu testen, wenn

• Kein Nachweis zu einer vollständigen Impfung vorliegt
  • Kein Nachweis zu einer vollständigen Genesung vorliegt
  • Kein negativen PCR-Test vorliegt, der nicht älter als 48 h ist
  • Keine Bescheinigung über einen Test am gleichen Tag vorliegt

Besucher müssen sich dann einem Schnelltest durch die Mitarbeiter des AWO Wohnverbundes Börde unterziehen, ansonsten gilt ein Betretungsverbot.

Wir bitten Sie folgendes zu tun:

• Bitte klingeln Sie und warten bzw. rufen Sie Telefon 039202 66856 an.
  • Betreten Sie nicht die Einrichtung!

Ablauf des Besuches:

• Der*Die Mitarbeiter*in holt Sie ab und bringt Sie in das Besucherzimmer oder auf die ausgewiesenen Außenplätze.
  • Es wird Ihnen ein Formblatt ausgegeben, welches Sie bitte ausfüllen.
  • Dann wird ggf. (bei Nichterfüllung der oben aufgeführten Nachweise) der Test durchgeführt

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die o.g. Telefonnummer.