Backstein-Gebäude mit Pflanze im Vordergrund

Intensiv betreutes Wohnen

Am Wohnheim in Groß Ammensleben ist ein Intensiv Betreutes Wohnen (IBW) mit zehn Plätzen angegliedert. Das Angebot des IBW beinhaltet die Bereitstellung von geeignetem Wohnraum im Bördekreis. Einzel-, Paar- und Gruppenwohnen ist möglich. Die Betreuer gewährleisten die hauswirtschaftliche Versorgung der Klienten durch eine auf den Einzelfall abgestimmte, bedarfsgerechte Unterstützung, Begleitung und Anleitung.

Die ständige Anwesenheit bzw. Erreichbarkeit des Betreuungspersonals ist gegeben. So kommen unsere Mitarbeiter regelmäßig zu Hausbesuchen und bieten auf den Einzelfall abgestimmte Unterstützung an.

Die Betreuungsform des IBW ist eine stationäre Wohnform, wobei hier auf möglichst kleine Wohneinheiten geachtet wird. Das IBW eignet sich für Personen mit intensivem Hilfebedarf, für die eine ambulante Wohnform nicht geeignet ist bzw. die sich auf diese vorbereiten wollen.

Tagesförderung

Als tagesstrukturierende Maßnahme steht eine externe Tagesförderung zur Verfügung bzw. der Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen. Die Tagesstruktur ist verbindlich. Zusätzlich können die Bewohner natürlich an Veranstaltungen oder organisierten Fahrten des Wohnheimes teilnehmen.

Ansprechpartner und Kontakt

AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH
Wohnverbund Börde
Haldensleber Str. 1a, 39326 Groß Ammensleben

Einrichtungsleiter Maik Hannemann

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, search the Contao FAQs or visit the Contao support page.