Blick über die Elbe auf das Kloster Jerichow

Stellenangebote und Ausbildung

Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow liegt im nördlichen Sachsen-Anhalt an der Elbe. Wir sind ein in über 110-jähriger Tradition gewachsenes Zentrum moderner Psychiatrie, in dem sich die medizinischen Fachabteilungen Psychiatrie, Pyschotherapie, Psychosomatische Medizin und Schmerztherapie gegenseitig positiv beeinflussen. Die Fachklinik verfügt über 170 vollstationäre Betten, 80 tagesklinische Behandlungsplätze sowie einer Psychiatrischen Institutsambulanz. Wir behandeln teilstationär (tagesklinisch) und ambulant (PIA) an den Standorten Jerichow, Burg und Havelberg.

Es besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung für den Landkreis Jerichower Land und für die östliche Region des Landkreises Stendal. Unser Patienteneinzugsgebiet reicht von der Landeshauptstadt Magdeburg über die Hansestadt Havelberg bis zur Stadt Brandenburg und bei manchen Spezialangeboten auch darüber hinaus. Mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir jährlich ca. 2.800 stationäre und teilstationäre sowie 2.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Haus ist eingebettet in den Verbund des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt e. V.

Aktuelle Stellenangebote im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Altenpflegehelfer*in, Krankenpflegehelfer*in (m/w/d) – AWO Fachkrankenhaus Jerichow, 39319 Jerichow

Auszubildende *r zur *m Pflegefachfrau *mann (m/w/d) – AWO Fachkrankenhaus Jerichow, 39319 Jerichow

Physiotherapeut*in (m/w/d) – AWO Fachkrankenhaus Jerichow / Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Jerichow, 39319 Jerichow

Pflegefachkraft als Springer*in (m/w/d) – AWO Tageskliniken in Jerichow, Burg, Havelberg und Gommern, 39319 Jerichow

Psychologin*Psychologe in Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (m/w/d) – AWO Fachkrankenhaus Jerichow / Fachabteilung Psychiatrie, 39319 Jerichow

Oberärztin*Oberarzt Psychiatrie (m/w/d) – AWO Fachkrankenhaus Jerichow, 39319 Jerichow

stellv. Stationsleiter*in der Abteilung Gerontopsychiatrie (m/w/d) – AWO Fachkrankenhaus Jerichow / Gerontopsychiatrie, 39319 Jerichow

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Wir bieten in Kooperation mit der Krankenpflegeschule des Krankenhauses Jerichower Land in Burg die Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau an.

Wir freuen uns auf Ihre/Deine Bewerbung für das nächste Ausbildungsjahr. Bitte die Bewerbungsunterlagen zu Händen der Pflegedienstleitung zusenden.

2020 startete die neue Pflegeausbildung, die der Bundestag im Pflegeberufereformgesetz beschlossen hat! Vielleicht hast du unter dem Titel „Generalistische Pflegeausbildung“ oder „Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau" schon davon gehört. Frühere Bezeichnungen für den Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger oder Krankenschwester. Mit dem neuen Abschluss kannst du in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten. Zudem ist der Abschluss europaweit anerkannt.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege dauert drei Jahre. Sie beinhaltet mindestens 2.100 Stunden theoretischen Unterricht sowie 2.500 Stunden in der Praxis. Zur Unterstützung stehen den Auszubildenden hauptberufliche Praxisanleiter sowie auf allen Stationen Praxisanleiter zur Seite, die mit den Unterrichtsinhalten der Schule vertraut sind. Zusätzlich werden die theoretischen Ausbildungsinhalte in Extra-Terminen praktisch erlernt und geübt.

» mehr über eine Pflegeausbildung bei der AWO erfahren

Bundesfreiwilligendienst für ausländische Ärzt*innen

Ärzte und Ärztinnen aus dem Ausland können einen Bundesfreiwilligendienst im AWO Fachrankenhaus Jerichow absolvieren. Für Interessierte ist dies eine sehr gute Möglichkeit, das deutsche Gesundheitswesen, die Kultur und nicht zuletzt unsere psychiatrische, psychosomatische Klinik kennenzulernen. In der Freizeit können die Freiwilligen ihr Sprachniveau verbessern und alle erforderlichen Unterlagen für einen etwaigen Einsatz als Arzt bzw. Ärztin in Deutschland beantragen. Unterkunft, Verpflegung sowie Taschengeld laut BFD-Richtlinie werden zur Verfügung gestellt. Das Krankenhaus organisiert einen qualifizierten Deutschunterricht.

Gute Gründe für eine Arbeit im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Gute Gründe sprechen für einen Job im AWO Fachkrankenhaus Jerichow. Neben liebenswerten Menschen, einem kollegialen Team, einer persönlichen Atmosphäre und einem familiären Ambiente sprechen folgende Fakten für unser Krankenhaus:

Arbeitszeit, Bezahlung

Neben einer modern ausgestatteten Einrichtung und einem guten Arbeitsklima finden Sie bei uns eine Vielzahl von Angeboten und Leistungen für Ihre individuelle Karriere:

• Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag AWO Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt in Anlehnung an TVöD
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten intern und extern mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung
  • Individuelle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Für Mediziner gilt ergänzend bzw. abweichend:

• Überdurchschnittliche Bezahlung durch Tarifvertrag Marburger Bund
  • Attraktive Bereitschaftsdienste (3 - 5 BD im Monat von 16.15 – 7.30 Uhr)
  • Bereitschaftsstufe C Teilzeittätigkeit möglich
  • Stipendien für Medizinstudentinnen und -studenten möglich