Gärtnerei mit Beeten und Schuppen für Gerätschaften

Aufnahme zur stationären Behandlung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Die Aufnahme zur stationären Behandlung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow erfolgt in der Regel vormittags. Eine Terminvereinbarung kann durch die Patientin bzw. den Patienten, die einweisende Hausärztin bzw. den einweisenden Hausarzt oder durch die Fachärztin oder den Facharzt vorgenommen werden. Bei Ihrer Ankunft im AWO Fachkrankenhaus Jerichow melden Sie sich bitte zunächst in der Patientenaufnahme in Haus 6 an.

Zentrales Belegungsmanagement

AWO Fachkrankenhaus Jerichow, Johannes-Lange-Straße 20, 39319 Jerichow

Terminvereinbarung Aufnahme Telefon 039343 92-1170

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haus 6 und ist montags bis freitags von 7:30 bis 16:00 Uhr besetzt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie bei allen Fragen zu Ihrem Aufnahmetermin sowie zu den organisatorischen Abläufen und unterstützen Sie bei der Erledigung der notwendigen Formalitäten.

Aufnahme im Notfall

Notfälle außerhalb der Aufnahmezeiten werden direkt auf den Stationen oder im Empfangsbereich (Haus 6) aufgenommen.

Allgemeine Informationen zum AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Aufnahme: Dokumente

Für die Aufnahme in unser Krankenhaus bringen Sie bitte Folgendes mit:

• Einweisungsschein von Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt oder der Fachärztin bzw. dem Facharzt
  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis
  • Bestätigung der Kostenübernahme der Behandlung durch Ihre gesetzliche Krankenkasse (Allgemeine Ortskrankenkassen, Ersatzkassen) oder private Krankenversicherung, falls bereits vorhanden. Wird ansonsten durch unsere Verwaltung erledigt.
Besuchszeiten und Parkplätze

Ihre Angehörigen und Freunde sind herzlich willkommen, Sie bei uns zu besuchen. Es gibt keine geregelten Besuchszeiten.

Die Besuche sollten nach Möglichkeit jedoch nachmittags und außerhalb der Therapie- und Ruhezeiten stattfinden.

Direkt gegenüber dem Krankenhausgelände befindet sich ein großer kostenfreier Parkplatz.

Bibliothek

Die Patientenbibliothek befindet sich in Haus 3 und bietet ein breit gefächertes Literaturangebot.

Montag 15:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag 15:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch 15:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich im zentral gelegenen Haus 6 und versorgt die Patientinnen und Patienten sowie deren Besuch mit Getränken und Snacks.

Montag 07:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag 07:30 bis 17:00 Uhr
Mittwoch 07:30 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 07:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 07:30 bis 17:00 Uhr
Samstag 12:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag 12:00 bis 17:00 Uhr

An Feiertagen ist die Cafeteria geöffnet von 12:00 bis 17:00 Uhr.

Fitnessparcours

Der Fitnessparcours auf dem Parkgelände des Krankenhauses kann jederzeit von den Patient*innen genutzt werden. Sportliche Betätigung stärkt nicht nur das Immunsystem und hilft bei der Genesung, sondern ist vor allem auch gut für die Psyche und das allgemeine Wohlbefinden.

» Flyer Fitnessparcours

Krankenhausbehandlung, Medikamente

Für die Krankenhausbehandlung wird ein Behandlungsvertrag abgeschlossen, dem die Allgemeinen Vertragsbedingungen der Klinik zu Grunde liegen.
Die Krankenhausbehandlung erfolgt je nach Fachbereich auf den verschiedenen Stationen, die in separaten Gebäuden untergebracht sind. Die individuellen Therapieabläufe werden mit dem dort tätigen Personal (Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger, Therapeutinnen und Therapeuten) festgelegt.

Mitgebrachte Medikamente dürfen ohne Rücksprache mit der behandelnden Stationsärztin bzw. dem behandelnden Stationsarzt nicht eingenommen werden.

Bei besonderer ärztlicher Indikation kann ein Einzelzimmer zugewiesen werden.

Patientenfürsprecherin

Liebe Patientinnen und Patienten,
wir möchten, dass Sie sich im AWO Fachkrankenhaus Jerichow immer gut versorgt fühlen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bemüht, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Möchten Sie einmal ein Anliegen vorbringen oder Anlass zu einer Beschwerde sehen, können Sie zusätzlich zum Qualitätsmanagementbeauftragten auch die Patientenfürsprecherin aufsuchen.

Unsere Patientenfürsprecherin, Frau Astrid Knopf, nimmt sich gerne Zeit für Sie.

Sprechzeit: Am 2. Mittwoch im Monat von 16.30 – 18 Uhr (und nach Vereinbarung) im Konferenzraum im Haus 6. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Patientenfürsprecherin bzw. ein Patientenfürsprecher vertritt als ehrenamtliche und unabhängige Institution die Interessen von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und wird grundsätzlich auf ihren ausdrücklichen Wunsch tätig. Man kann sich mit Anliegen und Beschwerden an die sie oder ihn wenden. Sie bzw. er beantwortet Fragen, geht den vorgebrachten Sachverhalten nach, prüft sie und vertritt sie mit dem Einverständnis der Patientin bzw. des Patienten gegenüber dem Krankenhaus. Patientenfürsprecherinnen und -sprecher haben eine vermittelnde Funktion zwischen Patientinnen und Patienten, Personal und Krankenhausleitung. Als Ergebnis können sie Verbesserungsvorschläge aussprechen. Dabei arbeiten sie unabhängig und sind nicht weisungsgebunden. Selbstverständlich unterliegen Patientenfürsprecherinnen und -sprecher der Schweigepflicht. Ihre Inanspruchnahme ist für Patientinnen und Patienten kostenlos.

Persönliche Dinge, Waschmaschinen

Für den Aufenthalt bei uns benötigen Sie einige persönliche Dinge:

• Kosmetika und Hygieneartikel, Nachtwäsche, Bademantel und Hausschuhe
  • Bekleidung für den Tag, Sportkleidung und Turnschuhe

Es stehen Münzwaschautomaten und Trockner zur Verfügung.

Sozialdienst

Der Sozialdienst ist Bestandteil der multiprofessionellen Versorgung im Krankenhaus. Er leistet fachliche Hilfen für Patientinnen und Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und deren Auswirkung auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben.

Die professionelle Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik hat stets das gesamte persönliche, familiäre und gesellschaftliche Umfeld der Patientinnen und Patienten im Blickwinkel. Dabei stehen diese mit ihren Erkrankungen und Einschränkungen sowie Ressourcen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Ihre Belange werden sowohl im Hinblick auf die individuellen und psychischen Faktoren als auch auf die soziale und materielle Situation erfasst. So können Hilfebedarf und Hilfeanspruch kompetent berücksichtigt werden.

Die Kontaktdaten des Sozialdienstes finden Sie jeweils bei den einzelnen Fachabteilungen.

Telefon und WLAN

Auf den Stationen und im Haus 6 stehen Kartentelefone zur Verfügung. Die erforderlichen Karten sind am Empfang zu erwerben.

WLAN ist in Haus 6 im Bereich der Cafeteria verfügbar.

Vorab zu erledigen

Bei einer geplanten Therapie sollten Sie alles Notwendige mit Ihrer Familie, Ihrem Arbeitgeber und anderen wichtigen Personen im Voraus besprechen.

Eventuell erforderliche anderweitige fachärztliche Behandlungen sollten vor Aufnahme erfolgen.

Wertsachen und Bargeld

Wertgegenstände und größere Bargeldsummen können Sie zur Verwahrung in der Patientenaufnahme in Haus 6 gegen Quittung abgeben.

Alle Patientenzimmer sind mit abschließbaren Schränken ausgestattet, auf einigen Stationen stehen auch Wertfächer zur Verfügung. Für Verluste der auf den Stationen aufbewahrten Wertsachen kann von uns keine Haftung übernommen werden.

Wissenswertes über unser Fachkrankenhaus

Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow ist ein Haus voller Leben! Über 5.000 Menschen werden hier pro Jahr in spezialisierten Fachabteilungen, Tageskliniken und Institutsambulanzen versorgt. Gemeinsam arbeitet unser eng vernetztes Behandlungsteam für ein Ziel: Ihre Gesundheit!

Das Haus hat eine 110-jährige Tradition und liegt am Rande des Städtchens Jerichow an der Elbe in Sachsen Anhalt, in reizvoller Landschaft umgeben von Wiesen und Wäldern. Im näheren Umkreis liegen Städte wie Tangermünde, Stendal und Genthin, die Landeshauptstadt Magdeburg ist eine Fahrstunde entfernt.

Moderne Behandlung im historischen Ambiente

Die Klinik mit 22 Häusern im Pavillonstil wurde zwischen 1900 und 1930 in einer großzügigen Parkanlage errichtet. Um dieses geschmackvolle Ambiente auch unter gewandelten Ansprüchen nutzen zu können, sind die Gebäude patientengerecht und modern saniert und ausgestattet. Für uns ist es wichtig, dass jede Patientin bzw. jeder Patient hier eine auf sie bzw. ihn persönlich abgestimmte Hilfe bei ihrer bzw. seiner Erkrankung findet. Die Behandlungsschwerpunkte der Fachabteilungen befinden sich in eigenen Gebäuden, so dass eine vorteilhafte Trennung der Bereiche je nach Diagnose erfolgen kann. Die individuellen Therapien werden mit dem zuständigen Stationspersonal (Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegepersonal) festgelegt.

Behandlung und Therapie sind ganz klar sozialpsychiatrisch ausgerichtet. Das beinhaltet:

• Angebote für psychiatrisch kranke Menschen, um möglichst normale Lebensverhältnisse erhalten (z. B. Tagesklinik) oder die helfen, sie darin wieder einzugliedern (z. B. Aufbau von Tagesstrukturen und Training alltagspraktischer Fähigkeiten)
  • Analyse der aktuellen Lebenssituation (soziale Beziehungen, Wohnen, Arbeit und Freizeit)
  • Einbeziehung von Angehörigen und Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess

Krankenhaus im Verbund der Arbeiterwohlfahrt

Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow ist ein Krankenhaus im Verbund der Arbeiterwohlfahrt AWO in Sachsen-Anhalt. Unsere Kompetenz im ärztlichen, pflegerischen und sozialen Bereich setzen wir dafür ein, unsere Patienten bestmöglich zu behandeln, zu pflegen und zu versorgen – damit unsere Patienten sich wohlfühlen. Unsere Dienstleistungen beruht auf dem zentralen Gebot der sozialen Gerechtigkeit, die wir unterschiedslos allen Menschen entgegenbringen wollen, insbesondere jenen, die unserer Hilfe bedürfen, die sich uns anvertrauen oder uns anvertraut werden.

Gedenken der Opfer von Eugenik und Euthanasie

Die Historie des Hauses in der Zeit des Nationalsozialismus haben wir aufgearbeitet. Ein Gedenkstein auf dem Gelände hinter Haus 6 erinnert an die Opfer von Eugenik und Euthanasie.

Dafür steht die AWO

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest. Die AWO ist ein demokratisch und föderativ aufgebauter Mitgliederverband, der Rat und Hilfe gleichermaßen für alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Bildung, Religion und Parteizugehörigkeit – anbietet.

QM-Zertifizierung AWO Normen und DIN ISO
Logo vom Bündnis gegen Depression in Sachsen-Anhalt
Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow ist Mitglied im Netzwerk Bündnis gegen Depression