AWO Kinderfonds in Sachsen-Anhalt

Kinderlachen ist Zukunftsmusik! Die Kinderarmut in unserem Land hat eine neue Dimension erreicht. In Deutschland ist jedes siebte Kind von Armut betroffen. Keine Kinobesuche, kein Urlaub, keine Hobbies. Für die wichtigsten Menschen der Welt, unsere Kinder, wollen wir mit dem AWO Kinderfonds direkt dort helfen, wo Hilfe benötigt wird. Wir müssen es uns leisten, Kindern die Zukunftschancen zu verbessern. Armut kann Entwicklungsverzögerungen mit sich bringen. Für Kinder heißt das konkret: Probleme bei der Teilnahme an kostenpflichtigen Angeboten, Abmeldung von Mittagsmahlzeiten in Kita oder Schule. Die Folge: unsicheres Verhalten, Aggressionen, Ideenlosigkeit und verzögerte Sprachentwicklung. Kinder brauchen uns als Partner – dauerhaft.

Für Zukunft! Für Bildung! Für Chancen!

Kontakt AWO Kinderfonds

Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt Sachsen-Anhalt
Seepark 7, 39116 Magdeburg

Idee und Projekte des AWO Kinderfonds

Mit Unterstützung vieler Unternehmer und Persönlichkeiten, wie Musiker und Autor Heinz Rudolf Kunze, gelang 2007 ein starker Start. "Wir haben kaum Rohstoffe. Bildung und Innovation sind unser Kapital. Wir können es uns nicht leisten, das Potenzial der Kinder zu vernachlässigen. Wir müssen alles tun, um Talente zu erkennen und zu fördern." (Heinz Rudolf Kunze) Der AWO Kinderfonds fördert in Sachsen-Anhalt Projekte gegen Kinderarmut, ohne die betroffenen Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Enger Kontakt besteht zu Schulen, Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Neben der Soforthilfe setzt sich die AWO als Verband für die Verbesserung von gesellschaftlichen Bedingungen für Familien und Kinder ein. Sichern auch Sie die Projekte gegen Kinderarmut.

Der AWO Kinderfonds in Sachsen-Anhalt fördert Projekte gegen Kinderarmut. Enger Kontakt besteht zu Schulen, Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Wir helfen dort, wo es tatsächlichen Bedarf gibt. Jedes siebte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Keine Mitgliedschaft im Sportverein, keine Ausflüge in den Ferien, keine Hobbies, keine regelmäßige Versorgung mit Mahlzeiten. Unsere Projekte:

• Die Kulturdetektive
  • Buch macht klu(ch)g
  • Fit für die Schule
  • Patenschaften für Grundschulen
  • Frische Früchte für freche Früchtchen
  • Ferienfreizeiten

Spendenmöglichkeiten für den AWO Kinderfonds

Einmalige Geldspende

Geldspenden fließen direkt in unsere Projekte wie zum Beispiel Fit für die Schule.
Das Stichwort: Spende AWO Kinderfonds

Einmalige Zustiftung

Die Zustiftung fließt in das Grundstockvermögen der Stiftung. Es darf nicht verbraucht werden. Ausschließlich die Zinserträge fließen in unsere sozialen Projekte, Jahr für Jahr.
Das Stichwort: Zustiftung AWO Kinderfonds

Patenschaft für Privatperson (ab 5 Euro monatlich)

Die Projekte des AWO Kinderfonds in Sachsen-Anhalt sollen dauerhaft sein. Deshalb brauchen wir dauerhafte Partner, die eine Patenschaft übernehmen und jährlich einen Betrag nach eigenem Ermessen in den AWO Kinderfonds spenden. Hierbei können Sie selbst festlegen, für welches Projekt Sie Pate sein möchten. Alle Paten erhalten eine Patenurkunde.
Die Dauerspende erfolgt per Lastschrift und ist jederzeit ohne Frist kündbar. Sie erhalten natürlich eine jährliche Spendenquittung.

Förderpatenschaft für Unternehmen (ab 120 Euro jährlich)

Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Pate des AWO Kinderfonds und spenden dauerhaft einen Betrag. Alle Paten erhalten eine Patenurkunde.

Firmenjubiläum für einen guten Zweck

Ihr Unternehmen feiert Geburtstag oder Jahresabschluss? Wie wäre es, wenn Sie auf die üblichen Blumen und Geschenke verzichten und um eine Spende in den AWO Kinderfonds bitten?