AWO Heimverbund Jerichow

Der AWO Heimverbund Jerichow ist eine Einrichtung der AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH. Als Einrichtung der Eingliederungshilfe begleiten und unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ihre Persönlichkeit zu entfalten sowie neue Perspektiven und die Chance auf einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft zu entdecken. Im Vordergrund stehen dabei nicht die jeweiligen Einschränkungen, sondern immer die Fähigkeiten und das Können des Einzelnen.

Betreuungsangebote und Tagesförderung

In drei voneinander getrennten Häusern betreuen und begleiten wir Menschen mit Behinderungen. Der Grundgedanke der Eingliederungshilfe ist es, jedem Menschen die Hilfe und Unterstützung anzubieten, die er braucht, um seinen Alltag selbstbestimmt zu gestalten. Durch unsere Förderung, therapeutische Begleitung und Betreuung bestärken wir den Bewohner, größtmögliche Selbstständigkeit in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung und Freizeitgestaltung zu erlangen. Unser Leistungsspektrum umfasst:

• Wohnangebote für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung inklusive Wohnangebote für geschlossene und geschützte Unterbringung nach § 1906 BGB
  • Wohnangebote für Menschen mit seelischen Behinderungen
  • Tagesfördernde Angebote innerhalb und außerhalb der verschiedenen Wohngruppen

Die Leistungsangebote bezieht sich auf die Lebensbereiche:

• Wohnen, Arbeit und Beschäftigung sowie lebenspraktische Anleitung
  • besondere psychosoziale Angebote als auch pflegerische Hilfen
  • Bildung und Freizeitangebote

Die unterschiedlichen Wohnformen und tagesfördernden Angebote sind so gestaltet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner "ein Leben so selbstbestimmt wie möglich führen können". Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Interessen und Fähigkeiten. Die Einrichtungen werden durch die Sozialagentur Sachsen-Anhalt (Eingliederungshilfe) finanziert.

#Corona-Virus

Nach den Verordnungen über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt gilt in den Häusern des AWO Heimverbund Jerichow folgende Besuchsregelung. (Stand 24.11.2021)

Es dürfen zeitgleich max. 10 Personen aus 2 Haushalten zu Besuch kommen

Antigen-Tests:

Besucher*innen sind zu testen, außer

• sie können einen negativen PoC Antigen Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist
  • sie können einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 h ist

Sollten Besucher*innen sich nicht testen lassen oder einen dieser Nachweise vorlegen, gilt ein Betretungsverbot.

Wir bitten Sie folgendes zu tun:

• Klingeln Sie bei der entsprechenden Wohngruppe
  • Bei Angelegenheiten, die die Verwaltung/Einrichtungsleitung betreffen, melden Sie sich im Sekretariat

Ablauf des Besuches:

• Der*Die Mitarbeiter*in holt Sie ab.
  • Es wird Ihnen ein Formblatt ausgegeben, welches Sie bitte ausfüllen.
  • Dann wird der Test durchgeführt, wenn kein Nachweis über einen tagesaktuellen PoC Antigen Test oder PCR Test vorliegt

Bei Rückfragen wenden Sie sich an:

Mo – Fr: Sekretariat AWO Heimverbund Jerichow Telefon 039343 924102

Sa – So:

• Wohngruppe DG: Telefon 039343 924183
  • Wohngruppe OG: Telefon 039343 924182
  • Wohngruppe EG: Telefon 039343 924181
  • Wohngruppe 104: Telefon 039343 924241
  • Wohngruppe 101: Telefon 039343 924211
Freizeitaktivitäten im AWO Heimverbund Jerichow

Die Lage

Das Wohnheim liegt in der Kleinstadt Jerichow im Landkreis Jerichower Land, bekannt durch sein 850-jähriges Kloster. Umgeben von Wäldern befindet es sich in einer parkähnlichen Anlage benachbart zum AWO Fachkrankenhaus Jerichow sowie in direkter Nähe zu einem Ambulanten Pflegedienst der AWO.

Es besteht eine gute Infrastruktur mit Geschäften, Ärzten, Apotheke und Kirchen. Jerichow liegt an der Bundesstraße 107, wenige Kilometer entfernt von den Städten Genthin, Tangermünde und Stendal, die über Busverbindungen zu erreichen sind.

Ansprechpartner und Kontakt

AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH