Zur Barrierefreiheit dieser Webseite

Barrierefreiheit bedeutet, typische Hindernisse bei der Nutzung einer Website zu beseitigen. Damit soll eine Website möglichst vielen Nutzern zugänglich gemacht werden, unabhängig von deren körperlichen oder technischen Gegebenheiten und eventuellen Beschränkungen.

Das Internetangebot des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt ist unter Berücksichtigung der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0) erstellt worden. Bei der Erstellung der Website haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Website so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Einige wesentliche Aspekte sind:

Schrift skalieren/Vergrößerung der Ansicht

Ist Ihnen die Darstellung des Inhaltes auf dieser Seite zu klein, dann können Sie in aktuellen Browsern eine Vergrößerung durch die Anwendung einer Tastenkombination erreichen. In den Browsern Firefox, Internet Explorer und Google Chrome können Sie dies über die Tasten "STRG" (Steuerung) und "+" sowie "-" oder dem Scrollrad Ihrer Maus erreichen. Auf dem Mac sind es die Tasten "cmd" (Befehlstaste) und "+" und "-".

• Drücken Sie die Tasten Strg und + , wird die Seite größer skaliert.
  • Drücken Sie die Tasten Strg und , wird die Seite kleiner skaliert.
  • Drücken Sie Strg und 0 , wird in den Ausgangszustand gezoomt.

Die Kombination von gedrückter STRG-Taste und dem Bewegen des Scrollrads der Maus vergrößert oder verkleinert ebenso die Darstellungsgröße dieser Website im Browserfenster.

Bedienbarkeit mittels Tastatur

Diese Website kann auch mit der Tastatur bedient werden, so dass auch Nutzer mit motorischen Einschränkungen die Website nutzen können.

Formulare/Kontaktformulare

Alle Formulare sind mit der Tastatur bedienbar. Sie sind übersichtlich und logisch strukturiert sowie einfach bedienbar. Rückmeldungen für ein korrektes Absenden und zusätzlich Fehlermeldungen bei Problemen sind vorhanden.

Logische Struktur und Verständlichkeit der Texte

Wir möchten Sie auf unserer Website gern über die Vielfalt unserer Einrichtungen, Dienstleistungen und Beratungsangebote informieren. Wir haben uns bemüht, das große Spektrum des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt klar und strukturiert für Sie darzustellen. Somit können Sie einfach auf unserer Website stöbern. Zudem haben wir besonderen Wert auf eine logische Überschriftenstruktur und Aufbau der Inhalte gelegt. Wir haben daher versucht, die Texte auf unserer Website so verständlich wie möglich zu halten, damit Sie gewünschte Informationen schnell auffinden können.

Druckfunktion

Die Druckfunktion druckt nur den tatsächlich benötigten Inhalt aus.

Fotos/Bilder und Farben

Da Fotos und Grafiken auf unserer Website eine wesentliche Rolle spielen, versehen wir jedes Bild mit einer alternativen Textbeschreibung. Damit kann der Inhalt von Bildern auch dann vom Nutzer erfasst werden, wenn das Anzeigegerät keine Bilder darstellen kann, wie zum Beispiel bei Vorlesegeräten für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Wir verwenden ein Farbschema, um die Vielfalt unserer Angebote und damit die Inhalte der Website auch optisch zu strukturieren. Die eingesetzten Farbkombinationen sind unter der Aspekt Kontrast und Lesbarkeit ausgewählt worden.

Trennung von Inhalt und Design

Das Layout verzichtet auf Frames und Tabellen und ist hingegen über CSS formatiert. Dies erleichtert Hilfsprogrammen und Suchmaschinen den Zugriff auf relevante Inhalte. Eine optimale Präsentation ist nur dann gegeben, wenn aktuelle Browser verwendet werden. Darstellungstechniken des Browsers nicht blockiert werden. Insbesondere dürfen nicht blockiert sein: Bilder, Stylesheets (CSS), Javascript.

Kontakt

Trotz unserer Bemühungen ist es nicht auszuschließen, dass für Menschen mit Behinderungen oder Benutzern mit technischen Einschränkungen Probleme bei der Nutzung auftreten. Wir möchten gern aus Ihren Erfahrungen lernen. Bei Fragen oder Anregungen bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.